Shelly 1 hinter Busch - Jäger -> Welcher Taster

• Hallo zusammen,

sollte ich den falschen Bereich im Forum erwischt haben, bitte verschieben.

Ich bin gerade dabei hinter meine bestehenden Lichtschalter jeweils einen Shelly 1 zu installieren.

Den ersten habe ich gestern erfolgreich eingebaut.

Mit einem Schalter finde ich das jetzt nicht ganz so gut und würde lieber einen Taster einbauen.

Leider bin ich gerade überfragt, welcher Taster der Richtige ist:

Busch-Jaeger 2020 US Wipptaster-Einsatz 1-polig Schließer (Arbeitsstrom)

Mich irritiert ein wenig der Zusatz "Arbeitsstrom". Soeht für mich so aus, als wenn dieser Taster nicht für die Deckenlampe verwendet werden kann.

Vllt. könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank schon einmal ;)

• Der geht schon, aber Du kannst wenn Du jetzt auch schon Busch Jäger Schalter hast diese ohne weiteres umrüsten von Schalter auf Taster. Da braucht’s nur eine kleine Feder, die den Schalter wieder öffnen lässt. Gibt’s zum Beispiel bei Amazon. Ich hab mir ein Tütchen mit 20 Stück à 10 mm x 3 mm x 0,1 mm besorgt, und das funktioniert wunderbar.

Gruß

Georg

• Offizieller Beitrag

WILLKOMMEN im Forum! :)

Der Taster ist i.O.! Aber darauf achten am Schalter selbst keine Glimmelemente für Kontrolllicht oder Orientierungslicht zu installieren!

Arbeitsstrom bedeutet hier, dass der Kontakt des Tasters im Strompfad eines Leistungskreises (eines Verbrauchers) installiert werden kann. Max. Arbeitsstrom hier 10 A.

Man unterscheidet zwischen:

• Arbeitsstrom- und
    • Steuerstromkreisen

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Die Fragestellung lässt mich darauf schließen, dass du keine Elektrofachkraft bist. Zur Absicherung der hilfeleistenden weise ich darauf hin, dass Arbeiten an der Hausinstallation nur durch entsprechende Elektrofachkräfte ausgeführt werden dürfen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.