Helligkeit ändern ohne Einschalten

• Ich möchte gerne die Helligkeit meines Dimmer 2 auf Basis der aktuellen Uhrzeit ändern (Sunset, Sunrise, ...). Hierfür habe ich den Shelly Dimmer 2 in Node-Red mit MQTT eingebunden. Ich kann den Shelly auch bedienen, jedoch schaltet sich der Shelly bei einer Änderung der Helligkeit (Brightness) immer ein.

Eigentlich sende ich nur:

JavaScript
    msg.payload = {
    "brightness": VALUE
    };

an shellies/shellydimmer2-XXXXXXXXXX/light/0/set aber dennoch wechselt er vom Zustand "off" zu "on". Gleiches passiert wenn ich den "turn" im Payload ebenfalls auf "off" stelle. Übrigens passiert das gleiche wenn ich der Shelly-App die Brightness ändere - er schaltet sich dann immer an.

Kann ich den Shelly Dimmer 2 so einstellen, dass er sich nicht einschaltet wenn die Helligkeit geändert wird?

2 Mal editiert, zuletzt von Cool#Breeze#24725 (3. Februar 2021 um 08:57)

• Cool#Breeze#24725 3. Februar 2021 um 08:54

Hat den Titel des Themas von „Helligkeit ändern ohne Einschalten mit MQTT“ zu „Helligkeit ändern ohne Einschalten“ geändert.
  • Du willst zb. jede Stunde die Helligkeit anhand der Tageszeit aktualisieren damit falls jemand das Licht einschaltet die richtige Helligkeit voreingestellt ist?

Reicht es nicht das zu aktualisieren wenn der Dimmer sendet dass er eingeschaltet wurde?

• Nicht wirklich da es ebenfalls funktionieren soll wenn der Shelly bereits an ist - sodass er sich dynamisch anpasst. Und zusätzlich verändert sich die UI auch nicht. Ansonsten war das meine bisherige Lösung. Ich finde es tendenziell seltsam warum ich die Brightness nicht ohne Anzuschalten ändern kann. Sozusagen als eine Art Voreinstellung.

Einmal editiert, zuletzt von Cool#Breeze#24725 (3. Februar 2021 um 12:16)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.