Dummes Relais steuern

• Hallo

stehe hoffentlich nur auf dem Schlauch...

Ich habe folgende Situation.

In einer Mietwohnung soll ein Lichtschaltung mit 4 Tastern an einem herkömmlichen, "nicht smarten" Relais smart gemacht werden. Das Relais ist im Sicherungskasten verbaut.

.. Eigentlich eine sehr einfache Aufgabe ..

Die Herausforderung ist:

da es sich um eine Mietwohnung handelt, habe ich vom Vermieter die Auflage nichts am Sicherungskasten zu ändern und das "dumme" Relais zu erhalten. Der Shelly muss folglich in die Dose zu einem der Taster. Ein N kann in die Dose abgezweigt werden .

:!: Der Shelly muss dort einen Taster "simulieren", der das dumme Relais schaltet. :!:

Wie schließe ich das am besten an und welcher Modus ist sinnvoll?

• Besser wäre es so, da der shelly dann weiß, ob die Lampe brennt oder nicht:

Aber wahrscheinlich kommst du nicht an alle Drähte?

Shelly als Taster: Ausgang geht an das Relais, dann so einstellen, dass er nur kurz den Ausgang Schaltet

Einmal editiert, zuletzt von Admin (17. Mai 2024 um 10:34) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht

• Ich würde das dumme Relais von einem Fachmann austauschen lassen gegen den shelly 1 (Relais gut aufbewahren) und bei Auszug wieder Rückbauen.

• Das Relais wird eh ein Stromstoßschalter sein. Typ S oder ES wenn Eltako. Somit weiß der Shelly den Zustand gar nicht, ob Lampe an oder aus.

Der Shelly gehört in den Sicherungskasten. Den Stromstoßschalter dort belassen und die 4 Anschlüsse auf Shelly umklemmen. Dann kann man es jederzeit wieder rückgängig machen.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.