Shelly 2.5 IP-Adressen DCHP

• Hallo zusammen,

ich werde demnächst 7 Shelly 2.5 als Rolladensteuerung verbauen. Ich habe leider keinen Zugriff auf den Router.

Wie gehe ich nun bei den IP-Adressen vor? Vergebe ich trotzdem feste Adressen oder lass ich es über DHCP laufen?

Die Rolladen sollen später in zwei Gruppen geteilt werden, EG und OG. Steuerung über vor Ort Taster und über das interne Zeitprogramm.

Vielen Dank schonmal.

• Wenn sich der Anwendungsfall auf „Steuerung über Vor-Ort-Taster und über das interne Zeitprogramm“ beschränkt, können Dir die IP-Adressen egal sein und Du kannst es bei DHCP belassen.

Ohne Zugriff auf den Router müsstest Du den Bereich freier IP-Adressen raten. Und falls dabei IP-Adressen doppelt verwendet werden, gibt es Durcheinander…

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (3. Februar 2021 um 09:13)

• Wenn sich der Anwendungsfall auf „Steuerung über Vor-Ort-Taster und über das interne Zeitprogramm“ beschränkt, können Dir die IP-Adressen egal sein und Du kannst es bei DHCP belassen.

Ohne Zugriff auf den Router müsstest Du den Bereich freier IP-Adressen raten. Und falls dabei IP-Adressen doppelt verwendet werden, gibt es Durcheinander…

Genau das befürchte ich auch.

Aber es wird bei Zeitsteuerung und Taster bleiben.

• Hilfreichste Antwort

Die DHCP-Variante hat sogar den Vorteil, dass die gängigen Router den Client per DNS auflösen. Das heißt, dass man im Browser z.B. per http://shelly1-8CAAB54BAF5D/ auf die Web-Oberfläche kommt. Der Hostname ist dabei identisch mit der WLAN-SSID, die für die Erstkonfiguration verwendet wurde.

Im Netz aktuell verwendete IP-Adressen kann man ermitteln mit

Code
    nmap -sP 192.168.178.0/24

oder

Code
    fping -ag 192.168.178.0/24 2>/dev/null
  • Wie gehe ich nun bei den IP-Adressen vor? Vergebe ich trotzdem feste Adressen oder lass ich es über DHCP laufen?

Hier im Forum hält sich leider hartnäckig das Gerücht man solle "static ip" nutzen.. ;) DHCP hat eigentlich fast nur Vorteile und ich nutze es (fast) ausschließlich für alle meine >80 Netzwerk-Clients..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.