Dimmer 2 ohne N, mit Bypass! Lampe flackert und Taster ohne Funktion.

• Hallo zusammen,

auf Grund eines mangelnden Neutralleiters am Verwendungsort habe ich mir nun mal ein paar Dimmer 2 gekauft.

Ich habe mir einen Versuchsaufbau gemacht, an dem ich eine dimmbare LED E27 (11W) versuche zu schalten.

Mein Aufbau ist meiner Meinung nach korrekt. Der Taster hängt an SW1(oder SW2) und L. Der Dimmer bekommt lediglich L.

Die LED hängt an O und der Bypass ist zwischen O und N geklemmt.

Der Dimmer ist dann per GUI für mich erreichbar und konfigurierbar. Die Lampe flimmert durchgängig und ich kann weder per GUI noch per Taster die Lampe ausschalten.

Ich rede hier noch gar nicht vom Dimmen. Mir reicht es auch den Dimmer als Shelly1 zu mißbrauchen.

Aber ist selbst dafür die Last der Lampe einfach zu gering?

Edit:

Eine Kalibrierung schlägt immer mit Error 1 fehl. Also Spannung ändert sich wohl nicht.

• - Kalibriert mit Leading oder Trailing Edge?

- neueste Firmware ist auf dem Dimmer installiert?

- Die LED ist zu 100% sicher dimmbar (vom Hersteller ausdrücklich so deklariert)?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• So hier ein Update. Ich habe das Leuchtmittel gewechselt, ich habe auch den Taster gewechselt , aber keine Änderung.

Der Dimmer scheint mittlerweile auch irgendwie gehimmelt zu sein.

Die Lampe ist gefühlt dauer an und kann wiegesagt weder über GUI noch Taster geschaltet werden.

Werkreset funktioniert irgendwie nicht, da er keinen AccessPoint mehr ausstrahlt.

Also...zweiten Dimmer aus der Verpackung geholt und siehe da, ohne zu tun über app und Taster steuerbar. Kalibierung auf Leading edge ist durchgelaufen.

Habe aktuell keinen Bypass und kein N dran. Wenn ich sie jetzt ausschalte, dimmt sie immernoch leicht. Vllt krieg ich das gleich noch mit dem Bypass vllt in den Griff.

Aber was mache ich nun mit dem Ursprungsdimmer? Ist er hin? kann/soll ich da noch irgendwas messen?

• Aber was mache ich nun mit dem Ursprungsdimmer? Ist er hin? kann/soll ich da noch irgendwas messen?

Ticket beim Hersteller aufmachen..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.