Temperatur addon mit reedkontakt im iobroker anzeigen

• Hallo

Ich bin noch Anfänger und habe folgendes Problem.

Meine Garagentorsteuerung habe ich mit einem Shelly1 verwirklicht und als Zustandsanzeige das Temperatur addon mit einem angeschlossenen Reedkontakt (Magnetschalter) verwendet. Anschluss am schwarzen und gelben Kabel.

Alles funktioniert wunderbar, sowohl in der App als auch in der Cloud.

Nun wollte ich versuchen, die Zustandsanzeige (Tor zu) im iobroker (Shelly-Adapter) zu verwenden. Verbindung zum Shelly habe ich, unter ext (external switch?) sehe ich zwar humandity1-3, temperature C1-3 und temperature F1-3. Natürlich ohne Werte, da ja keine Sensoren, sondern nur ein Magnetschalter draufhängt.

Wie oder wo kann ich nun im iobroker die Schalterstellung des external switch sehen, ist es überhaupt möglich, den Zustandsstatus so wie in der App auch im iobroker zu sehen?

Ich habe auch schon versucht, den Shelly mit dem MQTT-Adapter mit iobroker zu verbinden, leider weiss ich aber kein MQTT Topic, in dem der exteral switch vorkommt. :/

Verzeiht mir, wenn ich einen Blödsinn wegen fehlender Kenntnisse oder Missverständnisse von mir gegeben habe, bin halt noch Anfänger ;(

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

• Nur der Vollständigkeit halber - falls jemand die Forumssuche bemüht und hier landet:

Seit Adapter 4.0.7 ist der Wert bei ext/Switch zu finden und hat bei geöffnetem Schalter den Wert 0 und geschlossen Wert 1.

20-05-_2021_14-47-30.jpg

Vorausetzung ist natürlich, dass bei den Shelly-Settings der "Externel Switch" aktiviert ist.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...