Energy Monitoring mit Shelly möglich (ausser EM) ?

• Hallo zusammen,

ist es möglich, mit der originalen Shelly Firmware, die angeschlossene 230V Netzspannung zu Monitoren ?

Ich hatte mal die MQTT Topics einiger Devices durchgesehen, aber nur bei der EM Serie etwas gefunden (voltage topic).

Laut Chipsatz (GPIO) sollte es doch prinzipiell möglich sein, den Energy Monitor gezielt auszulesen.

Da sich die Leistung bekanntlich aus P=U*I ergibt, sollte (fast) jeder Shelly doch in der Lage sein, diesen Spannungs- und Strom Wert separat auszugeben. ?

Mit spez. Tasmota Firmware und/oder kleineren Hardware Hacks sei das wohl möglich.

Hier im Forum fand ich allerdings keine "Standardlösung".

Mein Ziel ist es die 3 Phasen L1-3 mal längere Zeit auf Spannungsschwankungen und Spitzen zu überwachen.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Guggst hier, was welche Shellys so „freiwillig“ liefern: COAP / COIOT - Übersicht

Dein Ziel wird aber nicht machbar sein, weil nicht schnell genug, schon gar nicht bei Spannungsspitzen...

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

Einmal editiert, zuletzt von ASi-Master (5. Februar 2021 um 20:54)

• Guggst hier, was welche Shellys so „freiwillig“ liefern.

Verrätst Du mir bitte noch welches „hier“ gemeint ist ? ?

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

• Sorrü, hab‘s nochmal editiert...

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• Tataa - ich wusste doch, dass ich den Wert schon irgendwo gesehen hatte.

Zwar nur bei einigen Modellen, wie dem Shelly 2.5 und das nur über das Webinterface/status, aber immerhin.

Leider ist dieser voltage Parameter bislang undokumentiert in der Shelly API Doku. ?

Webinterface:

voltage1.png

Status:

Bildschirmfoto 2021-02-07 um 13.43.33.png

Leider gibt das Shelly Binding v3.0.1 in OpenHAB3 dieses Item noch nicht her.

Werde mal einen feature request ins GitHub stellen.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.