Moin! ...von der Nordsee!

• Moin!

Erstmal vielen Dank an die Admins und deren Helfer für die Erstellung dieses Forums!

Eigentlich wollte ich nicht schon wieder ein neues Projekt starten, doch die Shelly Uni hat mich neugierig gemacht.

Sie kam gestern mit der Post und ich habe mich heute Vormittag direkt um "sie" gekümmert.

Nun treibt die Shelly Uni bereits einen hoch untersetzten DC-Motor mit Polumkehr für Rechts/Linkslauf an. Die Lage des Motors wird über ein Poti wiedergegeben, dessen Stellung ich über den ADC der Shelly auslesen kann. Ich nutze die http-Befehle die ich mittels Matlab über lokal einen Router zur Shelly Uni sende. Klappt alles super! Kann ja auch mal was klappen :)

Ich bin kein "Forenmensch", will aber ab und zu mal reinschauen.

Bis dahin... bleibt gesund und guter Dinge!

Wuggi

• Offizieller Beitrag

Hallo Wuggi ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Tolle Sache!

Dies wäre eigentlich etwas für die Rubrik "Eure fertigen Projekte"!

Wenn Du Lust und etwas Zeit hast, erstelle doch bitte eine Projektvorstellung mit Schema, paar Bildern usw.

Danke und viel Spaß und Erfolg mit den Shellys!

• Offizieller Beitrag

Hallo Wuggi,

WILLKOMMEN IM FORUM

Viel Spaß hier im Forum und mit den Shellys.

P.S.

Habe auch gerade Gestern eine Anwendung für meinen Shelly UNI gefunden. Der wird jetzt zur 12V-Batterieüberwachung meines E-Autos eingesetzt. Die Daten schickt er dann per MQTT an FHEM und von dort wird dann bei zu niedrigem Ladestand eine Nachricht abgesetzt. Grund für die Aktion war mein "totes" E-Auto letzte Woche. Obwohl der Ladestand der Fahrstrom-Batterie bei fast 100% lag war der 12V-Akku leer (9V) und nichts ging mehr. Das Auto ist noch kein halbes Jahr alt.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo zusammen.

Danke für die lieben Willkommensgrüße :)

Wenn ich mal Zeit finde, kann ich das Projekt gerne mal vorstellen. Im Moment ist es aber noch ein "Knäuel" aus Wagoklemmen und Drähten. Das muss ich noch ordentlich aufbauen, einen Akkupack spendieren und dann soll das noch in ein Gehäuse.

Eine Batterieüberwachung ist ja auch eine schöne Idee.

Haben die einen extra 12V Akku? Wusste ich nicht.

Ich hatte mal ein CIty EL auf meiner Wunschliste. Den musste ich aber aus Zeitmangel leider wieder verwerfen.

So, ich melde mich gleich nochmal mit einer anderen Frage in einem anderen Thread.

Viele Grüße

Wuggi