Planung Unterschrankbeleuchtung Küche

• Hallo zusammen,

ich plane derzeit eine neue Unterschrankbeleuchtung in unserer Küche. Direkt unter den Hängeschränken habe ich an 2 Stellen je N und L von einer alten Unterschrankleuchte zur Verfügung. Die Kabel stecken in Steckdosen über den Hängeschränlen und wurden unter den Schränken durch die Rückwand gezogen. Orientiert habe ich mich an diesem Beitrag vom Admin. Eine Vorraussetzung meiner Frau: Ein physischer Schalter/Taster.

Meine Einkaufsliste beinhaltet derzeit folgendes:

Nun bin ich mir in der Fülle der Möglichkeiten nicht ganz im Klaren darüber, wie ich das Licht am Einfachsten und Besten verdrahten soll (vielleicht sehen ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht). Die Anschlusschemen RGBW2 sind mir bekannt und soweit auch verstanden. Allerdings fehlt mir eine Idee, wie ich den Wunsch meiner Frau einbinden soll. Ich würde sagen, dass der Schalter/Taster einfach nur Weis ein/aus können muss. Wenn er mehr kann, gerne. Wie würdet ihr das schalten?

Shelly Button? i3 Button? Oder einfach irgendein Taster/Schalter? Bin für eure Vorschläge und Meinungen Dankbar!

Noch eine kurze Info dazu, ich kann unter den Hängeschränken einiges unterbringen, da von vorn eine 50mm Blende angebracht ist. Dahinter soll der Strip in den Profilen, sowie der Taster/Schalter landen. Alles andere kann auf oder unter den Hängeschränken landen.

Jetzt aber schon mal vielen Dank für eure Ideen, Vorschläge und Diskussionen :P

Anliegend noch ein skizzierter Grundriss

• Offizieller Beitrag

Ein i3 wäre, z.B. durch die Vielzahl an Möglichkeiten, für meine Frau ein Horror, würde rausfliegen.

1, 2 Klicks maximal, dann ist Schluss! ;)

Ich hätte einen einfachen Schalter/Taster genommen zum EIN/AUS-schalten. Für die Farbwahl dann die App nutzen

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Wenn du den Taster direkt an den RGBW2 anschließt, also mit 24V betreibst, kannst du Kleinspannungstaster nehmen. Evtl. einen dieser Edelstahltaster mit LED-Leuchtring in die Blende einbauen und den LED-Ring als Orientierungslicht dauernd leuchten lassen. Evtl. mit zusätzlichem Vorwiderstand abdunkeln.

Einmal editiert, zuletzt von t-600 (5. Februar 2021 um 23:18)

• etzt aber schon mal vielen Dank für eure Ideen, Vorschläge und Diskussionen

Vielleicht wäre das hier, vom Prinzip, her was für Dich.

[media]https://youtu.be/XkX8FeD2G6w[/media]

Damit könntest Du schon vom Schalter aus sehr viel machen und trotzdem dem Wunsch Deiner Frau

entgegen kommen das Licht immer mit einem Grundwert (z.B. weiss, 50% Helligkeit) einfach anzuschalten. Und spart Verkabelung. :)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.