Hallo zusammen,
ich plane derzeit eine neue Unterschrankbeleuchtung in unserer Küche. Direkt unter den Hängeschränken habe ich an 2 Stellen je N und L von einer alten Unterschrankleuchte zur Verfügung. Die Kabel stecken in Steckdosen über den Hängeschränlen und wurden unter den Schränken durch die Rückwand gezogen. Orientiert habe ich mich an diesem Beitrag vom Admin. Eine Vorraussetzung meiner Frau: Ein physischer Schalter/Taster.
Meine Einkaufsliste beinhaltet derzeit folgendes:
- 5m LED-Strip, wie vom Admin in seinem Beitrag empfohlen
- Trafo 24V, 50W
- Alu-Profile
- Shelly RGBW2
Nun bin ich mir in der Fülle der Möglichkeiten nicht ganz im Klaren darüber, wie ich das Licht am Einfachsten und Besten verdrahten soll (vielleicht sehen ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht). Die Anschlusschemen RGBW2 sind mir bekannt und soweit auch verstanden. Allerdings fehlt mir eine Idee, wie ich den Wunsch meiner Frau einbinden soll. Ich würde sagen, dass der Schalter/Taster einfach nur Weis ein/aus können muss. Wenn er mehr kann, gerne. Wie würdet ihr das schalten?
Shelly Button? i3 Button? Oder einfach irgendein Taster/Schalter? Bin für eure Vorschläge und Meinungen Dankbar!
Noch eine kurze Info dazu, ich kann unter den Hängeschränken einiges unterbringen, da von vorn eine 50mm Blende angebracht ist. Dahinter soll der Strip in den Profilen, sowie der Taster/Schalter landen. Alles andere kann auf oder unter den Hängeschränken landen.
Jetzt aber schon mal vielen Dank für eure Ideen, Vorschläge und Diskussionen
Anliegend noch ein skizzierter Grundriss