Shelly 1 an Garagentor über Flic Button per http-Request ansteuern

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Shelly 1, den ich mit meinem Garagentor verbunden habe per Flic-Smartbutton ansteuern. Dann kann ich den Button im Auto fest installieren und muss nicht das Handy in die Hand nehmen, um die Garage zu öffnen oder zu schließen. Die "normale" Fernbedienung des Tores hat keine gute Reichweite, deshalb habe Den Shelly 1 bereits mit der Cloud verbunden und er lässt sich sowohl über die Shelly-App, als auch über die Android-App "HTTP-Shortcuts" hervorragend ansteuern.

Jetzt möchte ich gerne im Auto einen Flic-Smartbutton installieren, mit dem ich einen http-Request auslösen würde.

Leider ist mir noch nicht ganz klar, warum es momentan noch nicht funktioniert.

Ich habe die URL der korrekt aus dem funktionierenden HTTP-Shortcut übernommen, genau so wie auch die Angaben von "auth_key", "turn", "channel" und "id" in Form von Text-Strings

Leider funktioniert es aber bisher nicht.

Ich vermute, dass ihr der Flic-App noch mit auf den Weg geben muss, dass es sich um eine Parameterliste handelt, das mache ich momentan mit dem Eintrag "application/x-www-form-urlencoded" im Bereich "Content Type".

Ich vermute, daran ist noch etwas falsch oder es fehlen noch weitere Angaben, finde aber keine Informationen, was ich stattdessen eintragen muss.

Screenshot_20210205-180940.png

Screenshot_20210205-180957.png

Vielleicht hat einers der Forumsmitglieder diese Nuss ja bereits geknackt und kann des Rätsels Lösung hier preisgeben...

Vielen Dank und viele Grüße

Tim

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Probiere es mit GET, NICHT MIT POST!

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• 1. Ist die URL nach relay zu Ende oder sehen wir den Rest nur nicht?

2. Hast du die Daten bei header?

Müsste es nicht bei Body?

Hallo SebMai,

danke für deine Antwort.

1.

Ich habe die vollständige URL eingetragen:

https://shelly-13-eu.shelly.cloud/device/relay/control

Der Rest ist auf dem Screenshot nur abgeschnitten.

2.

Ja, vielleicht schon, dort wäre mir aber nicht klar, was dort dann genau eingetragen werden müsste.

Zu jedem Key gehört natürlich auch ein Wert.

Muss es dann jeweils in einzelne Zeilen eingetragen werden, oder z.B. mit Semikolon Getrennt werden?

• Probiere es mit GET, NICHT MIT POST!

Hallo ASi-Master,

vielen Dank für den Hinweis. Leider hat es auch mit GET nicht funktioniert.

Ich habe es mit den zu überenden Werten sowohl im Header (wie auf den ursprünglichen Screenshots zu sehen), als auch mit den Werten im Body versucht.

Dort dann in der Form:

auth_key=.......

turn=on

channel=0

id=......

Leider beides ohne Erfolg.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.