Shelly UNI und elektr. Türöffner wollen nicht so ganz - merkwürdiges Phänomen

• Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Ich möchte per Shelly Uni feststellen, wann Strom zum elektrischen Türöffner fließt. Der Türöffner wird mit 16V AC betrieben.

Hier der Aufbau:

Untitled Diagram.png

Wenn ich den L-Leiter der zum Türöffner führt trenne, erkennt der Shelly ob der Schalter Storm fließen lässt oder nicht. In der Shelly-App schaltet der ON/OFF-Button analog zum Schalter für den Türöffner.

Ist jedoch der L-Leiter für den Türöffner ebenfalls angeschlossen, erkennt der Shelly die Stellung des Schalters nicht mehr. Es hat den Anschein, dass der Shelly dann immer "Schalter AN" erkennt.

Warum? Das macht doch keinen Sinn?

Viele Grüße

Marcel

• Es fließt vermutlich Strom vom Input über den Türöffner zum N ab. Vermutlich hast du auf dem Input ca. 1/2 Netzspannung, wie bei anderen Shellies, damit man gegen N & L schalten kann.

Der Schalter ist wahrscheinlich nur 1-Polig oder hast du mehrere Kontakte zur Verfügung?

• Hmm, ich würde mich ans Anschlussschema halten. So wie im ersten Beitrag gezeigt, ist N über die Spule dauernd mit dem Input verbunden.

Wegen der max 100mA am Ausgang des Shelly UNI wird ein Koppelrelais nötig sein.

Oder du hast an deinem Türöffnertaster, wie Schubbie mit seiner Frage schon im Schilde führt, einen weiteren Schliesser zur Verfügung und legst diesen auf den Input.

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• Ich und auch andere, können in letzter Zeit über Probleme mit den Inputs berichten.

Die reagieren heute gut, ausgeschaltet, neu getestet, garnicht mehr oder spinnen rum?

5V in reichen nicht?, ein Finger an 8V AC die andere Hand am Input..der reagiert..

Dann Schaltung geändert, geht..geht nicht mehr?

Dann schaltet der plötzlich über einen Input beide Ausgänge..

Das Problem ist vorallem, wenn die Inputs "in der Luft hängen"

Tipp: Gebe dem Input einen definierten Pegel.

Der Plan ist super dunkel..

Dazu brauchst aber einen Widerstand, 10kOhm oder ähnlich, in Deinem Fall gegen GND Shelly. Der Taster schaltet ja gegen VCC

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• und L und N wird es bei einem Türöffner kaum geben, oder fahrst du mit 230V drauf?

bitte Richtig bezeichnen, und alles Zeichnen

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.