Hallo,
ich bin neu in eine Mietwohnung eingezogen, welche an zwei Fronten mit Außenjalousien ausgestattet ist.
Es sind 6 Fenster mit 5 Schalter, sprich ein Schalter schaltet zwei Jalousiemotoren.
Und genau dieser ist auch mein Problemkind. Die restlichen 4 Schalter (jeweils Kippschalter einzeln für auf und ab) habe ich erfolgreich umgebaut und auch die Kalibrierung hat funktioniert, sodass ich diese entsprechend steuern kann.
Das Problem liegt wie gesagt bei dem Schalter, der zwei Rolladenmotoren steuert. Hier habe ich keine Leistungsmessung zur Verfügung. Habe auch schon einen weiteren neuen Sally 2.5 getestet um einen Defekt auszuschließen. (Außer beide sind nun def. was ich aber als unwahrscheinlich erachte).
Ich denke, dass Problem liegt in der Verkabelung, weiß aber nicht ob/wie man das Problem lösen kann.
Aus der Wand/von den Rollladenmotoren kommen 5 Kabel.
- Schutzleiter
- Nullleiter
- Auf
- Ab
- Leiter (dieser war bei den Anderen nicht vorhanden)
Schließe ich nun alles entsprechend am Shelly an (ohne den Leiter welcher von den Motoren kommt) passiert nichts. Weder Shelly noch die manuellen Schalter lassen die Jalousie bewegen.
Erst sobald ich dem Leiter (vom Motor kommend) ebenfalls dauerhaft mit einem Leiter verbinde, funktioniert die Schaltung.
Es wird jedoch keine Leistung gemessen. Dadurch kann ich keine Kalibrierung machen und die Rollläden eben nicht entsprechend steuern.
Leider weiß ich nicht, wie die Verkabelung dahinter aussieht. Ob ein Trennrelais verbaut ist oder was auch immer.
Für mich ist jedoch einfach nicht klar, wieso auf dem Kabel zum Motor (Leiter) Strom sein muss, was bei allen anderen Motoren/Schaltern nie vorhanden war.
Danke Euch und viele Grüße
Cris