LED nicht dimmbaren LED Treiber austauschen

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo Leute,

Ich habe mich letztes Jahr in das Shelly Ökosystem verliebt. Nun würde ich gern zwei vorhandene LED Panels dimmbar machen. Laut Hersteller sind Sie nicht dimmbar.

Kann ich die Panel dimmbar machen in dem ich den Treiber/Trafo einfach gegen einen dimmbaren Treiber/Trafo austausche?

Wenn ich bei dem neuen Trafo die Spezifikationen des alten Treibers einhalte, sollte das doch gehen, oder?

Die wichtigsten Parameter sind die maximale Leistung und sekundäre Ausgangsspannung, oder? Ich hab mal ein Bild angehangen.

Vielen Dank für die Rückmeldung

• Servus. Das Panel wird mit Konstantstrom angesteuert, 450mA.

Du brauchst also einen dimmbaren Konstantstromtreiber mit 450mA, der 27-42V Ausgangsspannung abgeben kann. Die tatsächliche Spannung hängt dann davon ab, wieviele LEDs im Panel in Reihe geschaltet sind.

Meanwell PCD-60 wäre im Prinzip das Richtige, aber ich habe keinen mit passendem Strom und dem notwendigen Spannungsbereich gefunden. Evtl. kennt jemand weitere Modelle, oder du suchst selber mal und postest den Vorschlag hier.

• Na ja, "dimmbar" reicht halt nicht: "3-in-1 dimming function: 0-10Vdc, PWM signal, resistance"

Der Dimmer 2 macht aber Phasenan- oder abschnitt.

In diesem anderen Thread findest du aber, wie man Meanwell-Dimmer mit Dim+ und Dim- Anschluss per RGBW2 dimmen könnte. Da braucht man aber mindestens ein Hilfsnetzteil und Widerstände.