Hallo,
ich habe ein Paar WLAN-Lautsprecher von Silvercrest mit eingebautem Internetradio. Der eingebaute Chip stammt von Frontier Silicon und wird bei vielen Herstellern eingesetzt (zu erkennen an der Android-App UNDOK bzw. der vom jeweiligen Hersteller lediglich umgelableten App). Auf meinem Windows-Rechner habe ich die App RADIOREMOTE zur Steuerung des Internet-Radios installiert. Ich habe mir jetzt überlegt ob sich mein Internet-Radio mit dem Button 1 ein-/ausschalten lässt.
Ich kenn mich damit quasi nicht aus, habe mich aber trotzdem an Wireshark herangetraut und den Netzwerkverkehr mitgeschnitten. Bei Windows laufen bekanntlich viele Vorgänge im Hintergrund, so dass ich etwas suchen musste bis ich den möglicherweise passenden Befehl gefunden hatte. Der lautet:
x.x.x.x/fsapi/SET/netRemote.sys.power?value=1&pin=xxxx (vorne IP-Adresse und hinten den vierstelligen Zugangspin des Radios eintragen)
Diesen Befehl habe ich bei den actions des Button 1 auf die kurze Taste gelegt und siehe da, es funktioniert tatsächlich !!! Das Radio lässt sich damit einschalten. Leider ist das keine Togglefunktion, d.h. zum ausschalten muss man den gleichen Befehl mit "value=0" auf eine andere Taste legen.
Vielleicht ist das ja für irgend Jemand hier nützlich der auch ein Frontier Silicon Radio hat. Oder als Anregung mal über den Shelly-Cosmos hinauszuschauen was man noch mit dem Button 1 steuern könnte...