Reed Kontakt addon

• Guten Abend

Ich hatte 2 reedkontakte am addon parallel angeschlossen und mit den 10 cm kurzen Originsl Kabeln hat das auch funktioniert.

Jetzt habe ich je 2 m kabel verlängert Und es geht nicht mehr bzw. immer nur einer.

Mit Widerstand 4,7 k geht es leider auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit oder eher nicht, dass beide parallel laufen?

Es soll nur anzeigen ob die tür oder das Fenster offen ist.

Danke

Dirk

• Versuche, beide Kontakte in Reihe zu schalten. Du willst ja nur auf ODER abfragen.

Laut Anschlussschema verbindest du schwarz (GND) über den Reed-Kontakt mit gelb (DATA), was einem parasitären 1-Wire-Betrieb entspräche, dem aber nicht so ist, weil der Reed-Kontakt ja kein 1-Wire-Device ist. Vielmehr schliesst du die Datenleitung des Add-On kurz, was ausgewertet wird:

• Beide Kontakte geschlossen —> Kurzschluss
    • Kontakt 1 offen und Kontakt 2 geschlossen bzw. vice-versa —> Kurzschluss
    • Beide Kontakte offen —> kein Kurzschluss

Parallel kann also nicht funktionieren. So schliesse ich das aus der verfügbaren Doku.

Mich irritiert nur, dass es mit der kurzen Leitung funktioniert hat / haben soll!?

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• Ich nochmal

Ich habe jetzt die Reed Kontakte (oben aus der Kombatibilitätsliste) mit dem Original Kabel am addon angeschlossen

Es es geht einer, zwei und auch 3 parallel.

Verlängert man das Kabel geht nur noch einer oder keiner mehr.

Ändert man zurück auf 1 geht es auch bei 10 m Kabel.

Ich werde nochmal mit mehr Querschnitt probieren

Oder gibt es bessere Tipps?

Gruß

Dirk

• Gibst du bitte mal den Typ deine Reedkontakte auf? Haben die eventuell im geschlossenen Zustand einen Widerstand?

Btw: Langes Kabel (mit parallel geführten Adern) = Kapazität

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.