Anmeldung Shelly im Netzwerk

• Ich hatte heute ein Problem an welchem ich fast verzweifelt bin. Ich konnte den Shelly einfach nicht im Netzwerk anmelden. Keine Chance, dass Spielchen

Repeat

- neuen Shelly suchen

- er wurde dem Netzwerk hinzugefügt

- Shelly nicht auffindbar

until keine Lust mehr

war quasi meine Nachmittagsbeschäftigung.

Ich hab noch einen relativ alten Router bei welchem man nur DHCP an oder ausschalten kann. Ich hab DHCP an, aber es kommt ohnehin bald ein neuer Router wo man beides einschalten und einzelnen Komponenten feste Adressen zuweisen kann.

Jedenfalls was war das Problem - der IP-Bereich, welcher für die Adressvergabe standardmäßig definiert war, ging von 100 - 199. Als ich dann mal durchgezählt hab, wie viele Geräte (aktiv und inaktiv) angemeldet waren, kam ich bei 100 an. Dann kann der Shelly natürlich nicht mehr angemeldet werden.

Lange Rede kurzer Sinn - eventuell kann das jemand mit ins Lexikon aufnehmen, dass man auch mal schauen soll, dass noch genügend Adressen frei sind. Sonst geht es mal jemanden wie mir, der dann den ganzen Nachmittag mit nerviger Fehlersuche beschäftigt ist, wobei das Problem mal wieder nicht der Shelly war sondern vor dem Bildschirm herumtobte und sich die nicht mehr vorhandenen Haare rauft... :)