Hallo Shelly Freunde.
Ich bastele da gerade an einem kleinen Problem rum.
Mein Sohn hat eine LED-Stripe-Beleuchtung unter seinen Bettrahmen bekommen welche von einem Shelly RGBW2 gesteuert wird.
Über das Web-Interface des RGBW2 funktioniert alles prächtig.
Da er einen Homematic WRC2-Taster hat mit dem sein normales Licht geschaltet wird dachte ich ich könnte ihm doch auf die "langen" Tastendrucke des WRC2 das ein aus ausschalten des RGBW2 legen.
Kurze Tastendrucke des WRC2 schalten sein Licht an und aus das ein einem Shelly1 hängt.
Das klappt leider nicht. Ich habe es jetzt testweise mal auf 2 Tasten eines WRC6 gelegt um dort die kurzen Tastendrucke zu benutzen um zu sehen ob es an dem "kurz/lang" hängt, aber auch das geht nicht.
Über die CCU3 kann ich unter "Status und Bedienung" den RGBW2 perfekt ein und ausschalten.
Jetzt mal zu der Frage wie ich es eingerichtet habe.
Wann immer ich eine Shelly-Device ein und ausschalten will lege ich eine CuxD-Device vom Typ 40 an die ih als Schaltaktor 1-Fach definiere also so:
Bildschirmfoto 2021-02-07 um 17.56.34.png
Dann stelle ich den Kanal 1 dieser CuxD Device entsprechend der IP-Adresse des Shellys ein. Das sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2021-02-07 um 17.44.37.png
die eingesetzte Befehle lauten
wget -q -O - 'http://192.168.X.XX/color/0/?turn~3doff'
und
wget -q -O - 'http://192.168.X.XX/color/0/?turn~3don'
X.XX ist natürlich zu ersetzen mit der richtigen IP.
Ab jetzt kann ich den Shelly einwandfrei über die Homematic ein und ausschalten:
Bildschirmfoto 2021-02-07 um 17.44.07.png
Damit ich das ganze aber auch über einen Homematic-Schalter wie z.b. den WRC2 oder WRC6 schalten kann definiere ich ein Programm wie folgt.
Anschalten:
Bildschirmfoto 2021-02-07 um 17.43.18.png
Ausschalten:
Bildschirmfoto 2021-02-07 um 17.43.46.png
Leider passiert nichts wenn ich die Tasten drücke.
In anderen Konstellationen die identisch eingerichtet sind und bei denen der Shelly ein Shelly1, Shelly1L oder Shelly2 ist klappt das tadellos.
Wenn ich das Programm und "Status und Bedienung"=>"Programme" starte klappt sowohl das an als auch das ausschalten.
Hat jemand eine Idee warum das beim Shelly RGBW2 nicht funktioniert?
Wäre der Kommandostring hinter dem WGET nicht korrekt könnte ich es ja auch über die Homematic-Oberfläche nicht schalten.
Freu mich auf Eure Hilfe.
Vorab vielen Dank für Eure Mühe
MacPit69
EDIT: Danke fürs verschieben 66....hatte zu spät gesehen dass es hier besser passen würde.