Hi zusammen! Ich habe mir vor kurzem einen Shelly 1 zum Schalten einer modernen Türsprechanlage und einen Shelly 2.5 zur Steuerung eines elektrischen Rollladens gekauft.
Da ich Softwareentwickler und kein Elektriker bin, habe ich den Anschluss der beiden Shellys meinem Elektriker überlassen.
Bei der Inbetriebnahme des Rollladens war alles okay. Bei der Inbetriebnahme des Shelly 1 ist aber dann aufgefallen, dass der wohl meint, er sei auch ein Shelly 2.5. Der Client-Name im Netzwerk ist "shellyswitch25-500291F091B5"
In der Shelly-App konnte dieser problemlos ins WLAN geholt werden - aber auch dort wird er als "Shelly 25" angezeigt. Mein erster Gedanke war nur: "Häh?!"
Kurz hier im Forum geschaut und auch die REST-API Doku gelesen und gesehen, es gibt einen /ota Endpunkt, über den man wohl neue Firmware over the air aufspielen kann. Finde ich cool! Also gleich gemacht, so wie in diesem Thread hier beschrieben: Instruction to update firmware in case with ID collision
Nach einigen Minuten des Wartens und einem anschließendem Factory-Reset, habe ich das gleiche noch mal gemacht - nur mit etwas längeren Wartezeiten. Leider hat nichts geholfen, das Teil glaubt immer noch es wäre ein Shelly 2.5
Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand einen guten Tipp, wie ich am Besten ohne Gefummel bzw. Zusatzhardware, da die richtige FW drauf bekomme? Oder ist das Problem gar nicht die Firmware?
Danke im Voraus.