Shelly Dimmer 2 in Kreuzschaltung

• Hallo,

habe im Lexikon die Schaltbilder zur Kreuzschaltung mit dem Dimmer 2 gefunden. Dort steht, dass ich den letzten Wechselschalter gegen einen Kreuzschalter tauschen soll. Ist das wirklich notwendig? Oder kann ich denselben Schalter weiterbenutzen (sind alles keine Taster, will nur weiter an und aus schalten können und dimmen über App)? Oder gibt es dann irgendwelche Probleme?

Danke und Gruss

Matthias

• So, habe es nun einfach angeschlossen, so wie es bei der Wechselschaltung angegeben ist. Meine Kreuzschaltung funktioniert damit auch einwandfrei (natürlich nur Ein- und Ausschalten).

Gleich zur nächsten Frage. Habe ja nun nur an Schalter 1 die Kreuzschaltung angeschlossen. Der 2. Schalter ist frei. Könnte ich da theoretisch einen weiteren Schalter anschließen, um damit ausschließlich einen http Befehl zu senden?

Es ist wirklich Schade, dass nicht alle Aktoren die Funktionen des I3 haben, also Mehrfachfunktionen mit dem angeschlossenen Schalter.

Gruss

Matthias

• Hallo Matthias,

beim Dimmer empfehle ich immer nur Taster zu verwenden, mit Kreuzschaltungen und Kreuzschaltern haben sehr viele ein Problem damit es zu verstehen und richtig anzuschließen. Und der Komfort ist besser, mit Schalter musst du immer Ein-/Ausschalten um zu dimmen. Taster rein und alle parallel, fertig und es funktioniert alles immer per Tastendruck. (Wie gesagt, meine Meinung, kein Muss)

Was du mit dem 2. Schalter machen kannst, hängt ganz von der Installation ab. Da keine Zeichnung/Skizze (Schaltplan) vorliegt kann ich dir dazu gar nichts sagen.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)