Zeitweise Tastersperre realisieren / Taster inaktiv setzen

• Hallo zusammen,

ich habe hinter einem Jalousietaster einen Shelly 2.5, mit dem ich ein Dachfenster öffne und schließe. Das funktioniert soweit wunderbar. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, den lokalen Wandtaster zeitweise zu deaktivieren.

Lässt sich sowas direkt im Shelly bewerkstelligen?

Hintergrund:

In einem Regensensor habe ich einen Shelly Uni implantiert, der den Schaltkontakt des Regensensors überwacht. Bei Regen wird der Schaltkontakt geschlossen, was der Shelly Uni registriert und dem Shelly 2.5 des Dachfensters das Signal zum Schließen gibt. Klappt bestens. Allerdings kann jemand direkt danach das Fenster per Wandtaster wieder öffnen und vom Regensensor kommt zeitnah kein neuer Befehl zum Schließen mehr.

Was mir vorschwebt, ist so eine Art "Regenalarm", der solange gesetzt ist, wie der Sensor Regen meldet. In dieser Zeit soll sich das Fenster nicht Öffnen lassen (zumindest nicht per Wandtaster).

Ich habe auch den HomeAssistant im Einsatz, aber auch da wüßte ich nicht, wie ich den Shelly 2.5 dahingehend beeinflussen könnte.

Danke für jede Idee!

Nic

• nur mit Shelly Hausmitteln wüsste ich jetzt nicht wie, aber ich bin auch nicht unbedingt sattelfest, was die Features der Shelly's betrifft.

Iich habe aber etwas ähnliches an ganz anderer Stelle und dort ist auch kein Shelly involviert. Die Lösung bei mir läuft über ein Hausautomation-System, bei mir ioBoker. Aber ich konnte dort nur ein Szenario umsetzen, dass ich quasi den OFFEN Zustand (bzw. NOT CLOSED) überwache und ggfs. so schnell wie möglich den Befehl zum Schließen gebe. Denn das "Öffnen" geht in meinem Szenario immer per Hand und kann auch nicht verhindert werden, aber Schließen kann ich dann wieder. Im Fall eines bei Regen offenen Fensters würde solch ein Vorgehen wenigstens den Schaden minimieren.

• als zweite Action bei "Regen an" zum "deaktivieren" des Tasters

Code
    http://ip/settings/relay/0?btn_type=detached

0/1 für den passenden Kanal

Anstelle von relay müsste es aber glaube roller sein

Und zum wieder einschalten eben den jetzigen Button Type bei "Regen aus" machen

ah ja, das ist wirklich eine Möglichkeit den Schalter zu deaktivieren, aber löst das "Problem" trotzdem nur halb, wenngleich es die Anforderung aus dem Eingangspost vmtl. löst.

Nicht gelöst bleibt aus meiner Sicht, ein Öffnen per App und per Zeitplan.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.