Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich noch kurz Vorstellen: Man nennt mich Flo, bin Wirtschaftsingenieur und habe dementsprechend die ganzen Elektrotechnik-Module soweit mitgenommen.
Im Anhang findet Ihr mein Schema (Hab leider keine Software mehr, die Uni-Zeiten sind vorbei) zur Verkabelung im Schaltkasten. Keine Sorge, der Zusammenbau erfolgt definitiv gemeinsam mit einem Elektriker.
Mir geht es derzeit insbesondere darum abzuschätzen, wie viele TE der Schaltschrank haben sollte. Derzeit benötige ich 3 Shelly 4Pro um alles anzusteuern. Ich habe noch einen vierten zur Reserve eingeplant. Zusätzlich soll im Schaltschrank noch ein Raspberry PI auf Hutschiene installiert werden.
Zum Schema im Anhang:
Vom bisherigen Kleinverteiler ziehe ich mir die drei Phasen, Null und PE rüber.
Diese kommen ganz oben in Phoenix Contact Installationsklemmen und werden runter zum FI verbunden.
Vom FI werden vier LSS (16A, 40A wären maximal möglich) mittels Phasenschiene versorgt.
Der Ausgang eines jeden der LSS geht jeweils auf einen Verteilerblock.
Vom Verteilerblock gehe ich zum einen an die unterschiedlichen Leitungen zu den Tastern (hier im Schaubild direkt eingezeichnet, eigentlich läuft das Kabel auch auf die Phoenix Contact Installationsklemmen und von dort auf den Verteilerblock) und dort die geschaltete Phase an S1-S4.
Zum anderen werden die Vier Eingänge L1-L4 von hieraus verdrahtet.
Die Ausgänge O1-O4 werden jeweils auf einen 10A LSS gelegt.
Vom 10A LSS geht es wieder zu den Installationsklemmen die dann an die Verbraucher (Beleuchtung) angeschlossen sind.
Ich gehe davon aus, das ich bei der Verdrahtung keinen Denkfehler hatte. Ich finde den Platzbedarf jedoch enorm, es sollen noch der ein oder andere Shelly 2.5 auf Hutschienenträgern installiert werden und der Raspberry samt Hutschienennetzteil. Da ist ein 5 reihiger Kleinverteiler mit 60 TE eigentlich zu klein, insbesondere wenn man noch Ausbaureserven haben möchte.
Habt Ihr zum Schaltbild grundsätzlich etwas auszusetzen und andere Tipps, wie ich ggfs. Platz einsparen kann? Oder muss ich mich nach einem Kleinverteiler mit mehr als 60 TE umschauen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Flo