Welchen Shelly ist der richtige für mich??

• Hallo zusammen

Stosse hier als Neuling dazu, da ich erst Heute vom Shelly erfahren habe. Das es dies gibt, wusste ich nicht und dabei bin ich schon

sooooo lange auf der Suche nach so einem genialen Gerät.

Wollte mir Heute diese auch bestellen, aber bei der Vielzahl der Shelly`s bin ich dann doch etwas ins stocken geraten.

Ich möchte bei mir zu Hause diverse Storenmotoren, Halogenspots und auch LED-Spots schalten.

Aktuell habe ich das Produkt X-Comfort von EATON im Einsatz. Hier war beim Umbau von Halogen auf LED, dass diese nicht mehr geschaltet haben. Musste dann von der min. Last immer noch ein Halogenspot am Trafo hängen lassen. Mit den Shelly`s möchte ich diesen Missstand endlich aus der Welt schaffen.

Habe nun gesehen, dass es diese drei Shelly`s zur Auswahl gibt:

- SHELLY 1 Shelly 1 Wi-Fi WLAN Schaltaktor 16 A ( dieser schaltet vermutlich in meinem Fall die Storen )

- SHELLY 1L Shelly 1L Wi-Fi WLAN Schaltaktor 4,1 A ( dieser schaltet Glühlampen, LED-Lampen oder Ventilatoren )

- SHELLY 1L+B Shelly 1L Wi-Fi WLAN Schaltaktor 4,1 A inkl. Bypass ( dieser schaltet auch Glühlampen, LED-Lampen oder Ventilatoren --> Unterschied zum Shelly 1L erkenne ich hier in der Beschreibung nicht. )

Welchen Shelly würdet Ihr mir für die Storen und welchen für LED oder sonstige Lichtquellen empfehlen?

Entschuldigt bitte, sollte dieser Beitrag nicht in der korrekten Gruppe stehen. So vielfältig wie die Shelly`s sind auch die Gruppen hier.

Besten Dank für einen Tipp! :thumbup:

Lieber Gruss Patrick

• Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

WILLKOMMEN im Forum! :)

Ooh da ist jemand aber ganz "frisch"! ;)

Für Jalousien, Rollläden nutzt man den Shelly 2.5 im Roller shutter-mode.

Für LED-Lampen, LED-Strips, Halogenlampen, Glühlampen den Shelly Dimmer/Dimmer 2. So kannst Du Dimmen und Schalten.

Wenn nur geschaltet werden soll, dann reicht der Shelly 1. Bei mangelndem Neutralleiter würde der Shelly 1L in Frage kommen.

Ventilatoren u.ä. schaltet man ebenfalls mit dem Shelly1 oder bei benötigter Leistungsmessung Shelly1PM.

Es gibt noch diverse andere Shellys, schaue mal ins Lexikon in die jeweiligen Unterbereiche der jeweiligen Shellys. Die Beschreibung findest Du unter der jeweiligen Shellybezeichnung, z.B. Shelly 1. Zum Verständnis gibt es dazu dazugehörige Anschlussschemen.

Die Verwendung der Shellys hängt aber grundsätzlich von der speziellen Anforderung ab!

• Hallo zusammen

Ich danke Euch allen vielmal für die schnelle und freundliche Hilfestellung: Muss sagen, dass mich dieses Thema sehr fasziniert aber auch etwas fordert. Die Beschreibungen in den Produkten sind teils etwas wage ausgeführt. Habe mir nun den Shelly 2.5 und den Shelly Dimmer2 mehrfach bestellt und werde gerne wieder berichten, wenn das ganze funktioniert! ;)

Danke Euch und auf bald.
    Patrick

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.