[HTTP Request Shortcuts] Shelly RGBW2 über RGB Slider einstellen

• Hallo Zusammen,

ich möchte gerne den RGBW2 Shelly in der App, HTTP Shortcut über die vordefinierte RGB Variable als Slider steuern. Die eingestellten Werte werden aber nicht übernommen. Im Request kann man sehen, dass der Befehl nur auf dem "Rot Kanal" etwas reagiert, wobei auch hier die Werte dann nicht mit dem im Slider stimmen oder nachvollziehbar sind.

Eingestellt ist:

Variable: RGB

Typ: Slider mit Vorschaubild

Shortcut aus cURL-Befehl

Methode: GET

Befehl: http://192.168.xxx.xxx/color/0?turn=on&red={RGB}&green={RGB}&blue={RGB}

Wenn ich einzelne Variablen pro Kanal definiere, werden die Werte exakt eingestellt. Doch dann muss ich 3 Slider nacheinander öffnen und sehe auch nicht in einem Vorschaubild, welche Farbe zusammengestellt worden ist.

Variable: red

Typ : Slider

Shortcut aus cURL-Befehl

Methode: GET

Befehl: http://192.168.xxx.xxx/color/0?turn=on&red={red}

Würde mich über eine Idee freuen.

Danke

• Offizieller Beitrag

tue mir einen gefallen, mach mal eben ein Backup und stell das zu Verfügung.

Würde bei mir es dann alles aufnehmen und testen (Backup muss am Ende ein .zip per umbenennen angehangen bekommen sonst kannst es nicht hochladen)

Dann habe ich es genauso wie du.

Lösche dafür extra bei mir alles raus.

Eben mal geschaut ich denke da muss man etwas mehr machen, da der Wert im Hex Format ausgegeben wird, wir brauchen aber wohl RGB.

• Ich hab mir das Ergebnis über die Export Funktion einmal ausgeben lassen. Es ist genau anders rum. Er schreibt den eingestellten RGB Wert nicht als einzelnen Kanalwert rot=20, grün= ..., sondern das Ergebnis als HEX Farb Code.

Laut Shelly API, werden aber die einzelnen Kanalwerte, sprich RGB benötigt...oder habe ich hier was übersehen?!?! Gibt es eine HEX Code Anweisung?

• Die App gibt es her ein Script selber zu schreiben. Leider habe ich hier absolut keine Erfahrungen.

Ich denke das die Funktion aber für viele ein guter "Mehrwert" wäre, denn so können die Farben per Widget direkt von einem Tablet etc. angesteuert werden. Die Hauseigene Shelly Methode ist ok, aber einfach nicht so komfortabel. Wer sein Tablet als Dashboard benutzt, der will nicht unbedingt erst Programme öffnen müssen um die Funktionen zu nutzen und die Widgets von Shelly haben die Funktion leider nicht integriert.

Es wäre Prima, wenn sich jemand findet, der so ein Script erstellen würde!

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.