Ich habe eine Frage zu den Dateninhalten der Events bzw. Inputs. Und zwar habe ich in einem Raum beim Shelly Dimmer2 im WebInterface die Auto OFF Zeit konfiguriert, sodass er nach 21600 Sekunden, also 6 Stunden, von selbst ausschalten soll, wenn er an ist.
Nun war es so, dass das Licht bereits über 5 Stunden an war und im WebInterface lief die Zeit auch ab.
So, aber dann, kurz Zeit darauf, war das Licht bereits aus, und zwar 45 Minuten vor Ablauf der 6 Stunden.
Diese Info habe ich aus der Objekt-Ansicht im ioBroker.
Und was dort angezeigt wird, macht mich stutzig, bzw. kann mir keinen Reim drauf machen.
Bei "SWITCH STATE" sehe ich, dass das Licht ausgeschaltet wurde.
Mit nahezu identischem Zeitstempel ist auch der Wert Event1 zuletzt verändert worden und hat den Inhalt "1xShort(S)"
Am Dimmer2 ist lediglich ein Wandtaster per Input1 angeschlossen. Aber der Input1 - State zeigt nur die letzte Änderung vor 5,25 Stunden, als am Taster das Licht eingeschaltet wurde. Es wurde aber offenbar nicht am Taster ausgeschaltet ?
Kann es sein, dass der Input1-State verschluckt wird, wenn man extrem kurz den Taster betätigt, dass aber dadurch dennoch das Event 1xShort(S) ausgelöst hat, um das Licht auszuschalten?
Ich habe erwartet, dass ein Button Event halt nur durch den Hardware-Taster ausgelöst werden kann und dass dann ein Event immer einhergeht mit einem Trigger des Input1 ?
Vielleicht kann hier jemand etwas "Licht" ins Dunkel bringen, danke euch ...