shelly1 mit Temp add on in FHEM mit MQTT2 darstellen

• Guten Abend,

ich steh wohl wieder auf der Leitung

Ich habe einen 1er mit Temp add on per MQTT2 in FHEM integriert

Ich bekomm es im Device Overview nicht hin das in einer Zeile die Temp dargestellt wird und der Shelly sich schalten lässt:

Hier ein List aus FHEM

was hab ich da wieder übersehen?

Bitte um eure Hilfe

Danke

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Offizieller Beitrag

Hallo Helmut,

mir fallen da ein paar Dinge auf in Deiner readingList auf:

• Der Shelly liefert die externe Temperatur unter ...ext_temperature/0:.*
      ==> Diese wird in das reading ext_temperature_0 geschrieben
    • Zusätzlich hast Du ein userreading temperature angelegt welches Du mit dem Reading 0_tC fütterst
      ==> Woher kommen denn die Werte für 0_tC? Ich sehe keine Quelle dafür.
    • Eigentlich müßte (von der Form her) das "stateFormat" richtig sein

Warum machst Du es denn so kompliziert? Du kannst doch einfach das reading ext_temperature_0 direkt in das stateFormat eintragen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Servus Bernd

Tja diese 0_tC ist mir als erstes aufgefallen (wurde autom. angelegt) und darum habe ich das userReading erstellt. Habe jetzt auf ext_temperature_0 umgestellt.

Nur was ich im Moment nicht begreife :cursing: ist das mit dem stateFormat...

Habe nun die Temperaturanzeige und ein on off aber das lässt ich nicht schalten und ich hab keine Rückmeldung Wenn ich ein devStateIcon verwende, verschwindet die Temperaturanzeige?

Gib mir bitte mal einen festen Schlag auf den Hinterkopf - Danke

Gruß

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

Einmal editiert, zuletzt von helmi55 (10. Februar 2021 um 12:13)

• Offizieller Beitrag

Hallo Helmut,

es gibt bei FHEM viele Möglichkeiten etwas darzustellen und zu schalten (mit on:off, mit toggle auf ein Symbol, etc.) Die Optik mußt Du natürlcih selbst entscheiden und dann auch die passende Syntax verwenden.

Ich habe meine Darstellungen meist nach folgendem Muster gebaut. Das kannst Du ja mal ausprobieren. Vielleicht gefällt Dir das ja auch.

pasted-from-clipboard.png

Hier die zugehörige Attribute:

DevStateIcon verwende ich meist nicht.

Mit dem stateFormat kannst Du beliebige Zeichen und/oder Variablen anzeigen lassen, auch mehrzeilig, farbig, etc.

Das webCmd mit on:off nimmt mir immer zuviel Platz weg. Deswegen verwende ich meist das Standard-Glühlampensymbol (auch jedes andere Symbol ist natürlcih möglich) und schalte dieses per Toggle, d.h. 1x klick=EIN, nochmal klick=AUS, usw.

Hier noch ein paar Beispiele:

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.