Shelly für Pumpensteuerung (Pool) - Zeit & Bedarf?

• Hallo Shelly Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem oder meiner Idee helfen, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit shellys habe...

Wir haben eine Solaranlage/heizung, die bei Sonnenschein einen Pool heizen soll.

1) Wenn die Sonne stark scheint, schaltet sich eine Solarpumpe ein (wird über Heizungselektronik gesteuert) und transportiert das warme Wasser in einen Wärmetauscher, der im Filterkreislauf des Pool sitzt.

2) Dort sitzt eine Filterpumpe, die den Pool zu festen Zeiten umwälzt (z.B. 9-11 Uhr).

Problem:

Die Filterpumpe soll immer laufen, wenn die Solarpumpe läuft & wenn die Solarpumpe nicht läuft dann soll die Filterpumpe zu festen Zeiten laufen (hier z.B. von 9-11 Uhr).

Kann diese Schaltung ein oder mehre shelly/s übernehmen?

Leider konnte ihr in anderen Foren noch kein ähnliches Problem finde. Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen.

• Parallel zur Solarpumpe benötigst du ein Relais, dessen Schaltkontakte du am SW eines Shelly 1 anklemmst. Den Eingang konfigurierst du als Schalter. Zusätzlich kannst du im Shelly Zeiten hinterlegen.

Screenshot_20210210-215032.png

Sollten Pool und Solarpumpe zu weit auseinander sein, dann kannst du per Action einen Shelly mit dem anderen steuern. Wird der Ausgang des ersten Shellies nicht benötigt, dann würde ich den Schalter auf "detached" stellen, damit das Relais nicht schaltet. Es könnte dann auch ein Shelly Uni oder Shelly i3 zum Einsatz kommen, jedoch reicht zumindest zum Senden ein Shelly 1, als Empfänger nimmst du dann einen Shelly 1 PM, wenn du die Leistung messen möchtest, ansonsten auch einen einfachen Shelly 1.

• Parallel zur Solarpumpe benötigst du ein Relais, dessen Schaltkontakte du am SW eines Shelly 1 anklemmst. Den Eingang konfigurierst du als Schalter. Zusätzlich kannst du im Shelly Zeiten hinterlegen.

wenn über Shedule die Filterpumpe von 9 -11 Uhr läuft, wie verhinderst du, dass die Filterpumpe um 11 Uhr nicht ausgeht, wenn die Solarpumpe seit 10:50 läuft?

Für diese Anwendung wird aber die Cloud benötigt.

Einmal editiert, zuletzt von Crimson#Glade#22659 (10. Februar 2021 um 22:36)

• Andersrum könnte es ein Problem geben, welches aber kein großes sein dürfte. Sollte die Solarpumpe innerhalb der Schaltzeiten laufen und vor Ablauf der eingestellten Uhrzeit abschalten, dann wird auch der Shelly vor Erreichen der Endzeit abgeschaltet, jedoch dürfte dann die Pumpe lang genug gelaufen sein, um dieses zu vernachlässigen, ansonsten stellt man innerhalb der definierten Zeit mehrere Einschaltpunkte, damit die Poolpumpe nochmals anläuft, falls diese während dieser Zeit durch die Solarpumpe abgeschaltet wurde.

Edit: Schön, du hast deinen vorherigen Beitrag erst entfernt und nach meinem dann angepasst. Kann man nicht die Chronologie beibehalten?

Einmal editiert, zuletzt von Schubbie (11. Februar 2021 um 01:23)

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.