Gruppe mit 5 RGBW-Stripes funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

ich nutze 5 Stück Shelly RGBW2 für meine Terrassenbeleuchtung.

Das Setup besteht weiterhin aus 5 RGBW-Stripes mit 5050 LEDs von BTF Lighting, einem 200W Netzteil und der Verkabelung mit 6 / 4 mm² Querschnitt.

Das funktioniert soweit gut - aber:

Um die 5 Stripes gemeinsam zu steuern, habe ich in der App eine Gruppe aus den 5 RGBW2 gebildet.

Das Problem ist, sobald ich das getan habe, wird der "Device Type" ohne zutun für alle 5 von "Color" auf "White" geändert, und eine vernünftige Steuerung ist logischerweise nicht mehr möglich.

Das Zurücksetzen auf "Color" ist möglich hilt aber nicht, es bleibt in der App bei der Oberfläche für "White".

Wenn ich die Gruppe gelöscht habe, kann ich die Geräte wieder auf "Color" umstellen und es funktioniert wie vorher.

Nun ist es aber blöd, Einstellungen für jeden Stripe einzeln machen zu müssen.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße Volker

• Offizieller Beitrag

Habe das extra für dich versucht gerade nach zuproezieren. (Android)

Meine zwei RGBW2 in eine Gruppe gepackt.

Ergebniss, bei mir bleiben beide wie vorher auch im Colormode.

Und ich kann beide zusammen bedienen. Farbe, Helligkeit...... so wie man es sich wünscht.

SVID_20190922_194053_1.mp4

Der auf dem Balkon bracht ein wenig länger bis er wechselt. Aber mehr Probleme sehe ich nicht bei mir.

Benutzt du Android oder IOS.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Total übersehen, sorry.

@ratcliffe Volker, herzlich willkommen hier bei uns im Forum??

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo @ratcliffe , willkommen im Forum. :)

In meiner Gruppe "Alle Lichter" gab es auch keine Probleme mit dem RGBW2.

Firmware ist aktuell?

Falls ja, kannst Du ja mal die App ShellyHome testen. Wäre sozusagen die Gegenprobe. ;)

• Danke Michael!

Nach einigem hin und her bin ich so weit wie du gekommen.

Problem ist jetzt noch, dass ich die weißen LEDs nicht mehr steuern kann.

Vorher sah meine App-Oberfläche so aus:

Screenshot_2019-09-22-20-09-18-053_allterco.bg.shelly.png

Ich hatte zwei Schieberegler, einen für die Farb- und einen für die Weiß-LEDs.

Jetzt habe ich wie auf deinem Film zwei Knöpfe für "Farbe" und "Weiss" und einen Regler.

Wenn ich auf Weiss tippe, kann ich nur ein Mischlicht aus den Farb-LEDs steuern und die weißen LEDs bleiben dunkel.

Meine App ist für Android.

Hast du RGB oder RGBW LEDs?

Viele Grüße Volker

• Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.