Zwei Plug S schalten - womit?

• Hallo miteinander,

wahrscheinlich eine gähn-Frage für die Profis, aber bevor ich den ganzen Kram kaufe, wollte ich mal nachfragen.

Bei uns im Wohnzimmer stehen in zwei Ecken Nebenlampen (Tischleuchten), die ganz normal an der Lampe, bzw. Zuleitung, ein- und ausgeschaltet werden. Man muss da also immer hindackeln, um an- und auszuschalten.

An der Dreier-Schalter-Kombi für das WZ habe ich aber aktuell einen Platz frei (Blindabdeckung), Nun wollte ich die beiden Lampen in je einen Plug S einstöpseln und über einen Doppelschalter (den ich anstelle der Blindabdeckung setze) quasi fernbedienen. Das müsste doch gehen - nur was nehme ich zur Plug-Ansteuerung: einen i3 oder einen 2.5 ? Wichtig ist noch:

Sowohl die physische Schaltung als auch die App-Schaltung sollen genutzt werden.

Danke für die Hilfe!

Derzeit: Ein Hund, drei Katzen und fünf Hühner. Ach so ... und ein paar Shellys, falls das hier wichtig ist ;)

• Hallo andy-123

die physische Schalter sind die Schnurschalter die zur Zeit in der Leitung deiner Tischleuchten eingebaut sind?

• Offizieller Beitrag

nur was nehme ich zur Plug-Ansteuerung: einen i3 oder einen 2.5 ?

Dafür reicht ein Shelly 2.5 völlig aus! Per Actions dann kommunizieren/schalten lassen!

• Okay, besten Dank für die Antworten. Scheint wohl egal zu sein, ob i3 oder 2.5. Somit sticht natürlich das Argument "preiswerter und flacher" ungemein. Der i3 läuft also auch mit Schalter (nicht Taster)? Ich will ja nur an / aus ...

Derzeit: Ein Hund, drei Katzen und fünf Hühner. Ach so ... und ein paar Shellys, falls das hier wichtig ist ;)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.