Shelly 2.5 mit Aqara OPPLE Shalter

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo, ich bin neu hier und habe bisher aufmerksam mitgelesen. Für fast jede Schwierkeit habe ich hier eine Lösung gefunden.

Eine Frage bleibt für mich offen:

Ich steuere meine Rolläden mit Shelly 2.5 über Home Assistant. Per Automation funktioniert das so schon mal tadellos. Aber Wie kann ich über einen Funk-Schalter (z.b. Aquara Opple) den Rolladen so lange runterfahren bzw. hochfahren wie ich auf den Schalter drücke. Gibt es keine extra Entität für Auf und Ab bzw. Stop?

• hallo Fluzifer

Sofern sw1 und sw2 damit angesteuert wird, unter einstellungen schaltflächten typ haken bei momentary. Damit schaltet dr shelly 2.5 jewrils durch solange ein signal an sw1 oder sw2 anliegt.

• Aber Wie kann ich über einen Funk-Schalter (z.b. Aquara Opple) den Rolladen so lange runterfahren bzw. hochfahren wie ich auf den Schalter drücke.

den Shelly kannst du über URL steuern:

mit http://<ip-vom-shelly>/roller/0?go=open beim Drücken und http://<ip-vom-shelly>/roller/0?go=stop beim Loslassen sollte das theretisch klappen.

Hab allerdings keine Ahnung, ob sich das so im HA realisieren lässt..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• wie ist der schalter angebunden? deconz? dann schau im entwickermenü mit dem deconz_event was der schalter genau sendet während du ihn gedrückt hälst.

meine schalter senden leider nur ein signal nach langem und kurzen drücken, aber nie WÄHREND ich drücke; dementsprechend ist das in dem fall nicht möglich.

wenn bei deinem schalter etwas ankommt während du gedrückt hälst, lässt es sich realisieren.

• Hey @Fluzifer,

das lässt sich mit etwas Aufwand sicher lösen. Denke dazu müsstest Du eine "cover" Entity via Template selbst bauen.

Die Aquara Taster können auf "drücken" und "loslassen" reagieren. D.h. Du müsstest beim Drücken los fahren und beim Loslassen stoppen. Das lässt sich bauen. Und dann noch eine Intelligenz dazu setzen, wann er runter und wann er hoch fährt.

Wenn das funktioniert, haste auch das Thema Templates in HA komplett verstanden... ;)

Als Vorlage gibt es hier einige Threads wo Garagenöffner mit Shelly1 umgesetzt wurden. Da ist ein Cover Template in HA auch das Thema. Evtl. findest Du da auch Anregungen.

Grüße

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.