- Offizieller Beitrag
Um das morgendliche Aufstehen etwas angenehmer zu machen, besonders für meine Frau (WAF) , habe ich mir eine LED-Beleuchtung installiert die einen Sonnenaufgang simuliert.
Warum u.a. ein "Lichtwecker" auf unseren Organismus positive Auswirkungen haben kann, ist unter folgendem Link sehr gut beschrieben.
http://www.lichtwecker-experte.de/funktion/wie-f…angssimulation/
Im Folgenden möchte ich nun dieses Projekt vorstellen:
techn. Voraussetzung:
- ein Homematic-System CCU2, CCU3, Charly, oder allen Ablegern wie RaspberryMatic und piVCCU
- installiertes Addon CUxD in aktueller Version (Die Installation, die Handhabung und das Anlegen von CUxD-Geräten wird an dieser Stelle vorausgesetzt! Diverse Tutorials im Internet und das CUxD-Handbuch stehen hierfür zur Verfügung.)
- ein Shelly RGBW2 im COLOR-MODUS mit erfolgreicher Einbindung in das Homematic-System -> Shelly RGBW2 in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware - Mode Color-Stripe (Danke 66er)
- eine LED-Beleuchtung mit einem RGB/RGBW-Strip
Umsetzung:
- Erstellen einer Farbcode-Tabelle nach eigenen Vorstellungen oder Nutzung folgender fertiger Zusammenstellung (48 Farben Quelle: https://www.computerhilfen.de
- Edit: V2.0: anders als in der ersten Version nutze ich nun "KEY|CMD_SHORT" -> "Kurzer Tastendruck" und auch "KEY|CMD_LONG" -> "Langer Tastendruck", alle Farbcodes in einem CUxD-Gerät.
- zusätzlich zu den schon in der Homematic-Einbindung angelegten CUxD-Geräten werden abhängig von der Anzahl der eingebundenen Farbcodes CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung(en) als Taster benötigt.
- Dieses Projekt nutzt nur 32 Farben (Codes). Dies ist Geschmackssache! Einen sauberen fließenden Übergang erreicht man aber mit vollständiger Tabelle!
- Der hexadezimale Farbcode muss für die Nutzung in Homematic in einen RGB-Code umgewandelt werden! Hier hilft die Encycolorpedia -> https://encycolorpedia.de/
- Nach Eingabe des Hexa-Codes in die Suchleiste wird der entsprechende RGB-Code mit angezeigt. Diesen zu den jeweiligen Hexa-Codes notieren oder sofort als kompletten Code in KEY|CMD_SHORT bzw. KEY|CMD_LONG der 16-Kanal Universalsteuerung eintragen (siehe Code weiter unten). Auch der passende Farbname kann für eine bessere Sortierung eingetragen werden.
- Anlegen einer CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung(en) als Taster.
Die Tasten "Kurzer Tastendruck" und "Langer Tastendruck" verhalten sich wie die Direktwahl-Tasten in der Shelly-App bzw. wie aus der Homematic-Einbindung bekannt, sie legen die Farbe fest, schalten aber nicht EIN.
Die Tasten sind dann unter Einstellen mit folgendem Code zu belegen: (in meinem Beispiel je 16x !!!)
KEY|CMD_SHORT:
KEY|CMD_LONG:
- IP-Adresse anpassen!
- Farbcode (RGB-Code) entsprechend anpassen! (in meinem Beispiel 32x !!!)
- Häckchen setzen: KEY|CMD_EXEC !!! in jedem Kanal der CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung(en). Über das Gerät (28) System Exec aus #2 Shelly RGBW2 in Homematic einbinden werden die Befehle abgesetzt.
Gebraucht wird noch ein Programm, welches nun bzw. am frühen Morgen die LED-Beleuchtung als Sonnenaufgangssimulation steuert.
Bedingung: Wenn...
- Zeitmodul: hier Zeitspanne von 9 min. (individuell anzupassen!)
- 2. Wenn...-Bedingung ist optional für meinen Aufbau (hier wird über Mediola eine Systemvariable abgefragt/gesetzt). Funktional ist nur die 1. Wenn...-Bedingung Pflicht!
Aktivität: Dann...
Auf Grund anfänglicher Probleme mit zwischenzeitlichen falschen Farbzuschaltungen in der Reihenfolge des Programmablaufes habe ich diese Abfolge gewählt. Es läuft sauber durch!
- Farbhelligkeit setzen: mit CUxD (28) Multi-Dim-Exec aus #5 Shelly RGBW2 in Homematic einbinden
- den ersten Farbwert setzen: mit neu angelegtem CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung(en) als Taster, vorteilhafterweise mit dem dunkelsten Farbwert beginnen!
- Wecklicht EINschalten: mit CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung als Taster aus #2 Shelly RGBW2 in Homematic einbinden
- alle weiteren Farbwerte setzen: da für die Simulation eine Zeit von 9 min. vorgesehen ist, habe ich eine Farbumschaltverzögerung von 17 sec. eingestellt. Der letzte Farbwert bleibt länger gesetzt.
Aktivität: Sonst...
- Wecklicht AUSschalten: mit CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung als Taster aus #2 Shelly RGBW2 in Homematic einbinden
Dieses Programm kann selbstverständlich auch für eine Dämmerungssimulation (Sonnenuntergang) genutzt werden. Logischerweise sind die Farbcodes dann in umgekehrter Reihenfolge einzusetzen.
Nun wünsche ich viel Erfolg beim Übernehmen dieses Projektes und ein angenehmes Aufwachen am frühen Morgen!