Hallo zusammen,
ein blöde Frage, bei allen Shellys ist MQTT deaktiviert, dennoch werden tausende MQQT LOG Einträge erstellt.
Wisst ihr warum?
Shelly Adapter : 4.0.6
Shelly FW: 20201124-092235/v1.9.0@57ac4ad8
Warum ist das so?
Hallo zusammen,
ein blöde Frage, bei allen Shellys ist MQTT deaktiviert, dennoch werden tausende MQQT LOG Einträge erstellt.
Wisst ihr warum?
Shelly Adapter : 4.0.6
Shelly FW: 20201124-092235/v1.9.0@57ac4ad8
Warum ist das so?
Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen...Bei mir ist das nämlich nicht so, auf dem Mosquitto kommen nur Nachrichten von Shellys an, die dafür explizit konfiguriert worden sind...
MQTT ist TCP-basiert und braucht Server-Adresse/Port und ggf. auch Zugangsdaten..
woher sollten die Shellys wissen, an wen sie die MQTT-Nachrichten schicken sollen wenn du keine Adresse konfiguriert hast..
Falls du es mal aktiviert hattest und jetzt nicht mehr solltest du die Shellys ggf. mal rebooten..
Ich habe MQTT noch nie am shelly aktiviert. komisch ist auch, dass im mqtt Datenpunkt der Connections kein shelly eingetragen ist!
Aber laut log (log level muss auf info) kommen pro Sekunde um die 500 Nachrichten.
Gibts ja nicht, was ist da los?
Hab jetzt genauer hingeschaut, es hat nichts mit den Shellys zutun. Es werden generell alle State-Änderung aufgelistet?
Keine Ahnung warum das an den MQTT Adapter "gesendet" werden.
Problem gelöst, wie so oft war das Problem vor der Tastatur
Im Iobroker Forum kam der Hinweis:
mach einen Filter wie hier rein.
mqtt.0.*
Warum der Filter verschwand, keine Ahnung