ich hab mal ein kleines Problem. Langsam aber sicher findet hier im Haus ein Umbau auf 100% Shelly statt und die ersten Räume sind auch am laufen. Die Dimmer2 basierten sind auch alle zur vollsten Zufriedenheit am funktionieren. Was nicht so ganz will, ist das Badezimmer. Bisher der einzige Raum, der mit einem 1L läuft. Man sollte ja meinen, dass der mit seinem simplen Relais nicht dimmt, aber die Lampen haben was anderes vor wie es aussieht. In dem Fall ist es eine Spiegellampe mit drei dimmbaren (die einzige die es gab bei Reichelt mit verspiegelter Spitze) DCL-LF023870312 Lampen der holländischen Firma SPL. (Die nicht verspiegelten sind in den anderen Räumen ohne Ärger an den Dimmer2 im Einsatz) Mache ich die Lampe aus, geht die aus. Mache ich sie an, ist die erst mal noch immer fast aus und wird im Zeitraum von 3-5 sec immer heller. Ich bin ja ein Fan von aufdimmen am Start, aber 5 sec ist etwas happig. Das reicht dann um Gäste panisch am Taster werkeln zu lassen. Wir haben einen Bypass drin und alles läuft so weit erst mal sauber, bis auf eben das. Lustig ist, wenn ich die Lampen mal einzeln rausdrehe und wieder rein, dann machen die was die sollen, aber so nach 10 sec aus fängt die Freude wieder an. Der Hersteller sagt die Lampen seien Instant-On, also fragen die sich auch auch was los ist und schieben mal eben den schwarzen Peter zu Shelly und nennen den 1L einen Dimmer. Also auch nix gares von dort zu hören. Frage nun, jemand eine Idee, was los sein könnte? Die Lampen an sich sind Parallel geschaltet in der Lampe und der Bypass und Schaltung entspricht dem Einbauschema nur halt mit nur einem Tast an. Firmwares sind alle aktuell auf Stand heute. v1.9.3 auf 1L und 1.9.5 auf Dimmer2
Shelly 1L - Lampe dimmt hoch?
-
- Shelly 1L
-
dreimer -
12. Februar 2021 um 15:34 -
Erledigt
-
-
Hallo dreimer
der shelly 1L ist eindeutig ein Schalter und kein Dimmer.
Allerdings hat der shelly1L leider probleme mit der einen oder anderen LED-Leuchte.
Da du bereits einen Bypass verwendest, wäre es eventuell besser einen Shelly dimmer 2 zu verwenden.
-
Die nicht verspiegelten sind in den anderen Räumen ohne Ärger an den Dimmer2 im Einsatz)
hast du die mal am 1L getestet? einfach um den Fehler etwas einzugrenzen..
-
Hat etwas gedauert, aber ich habe mal eben das gemacht, was Seven of Nine meinte und ich auch selbst mal hätte drauf kommen können... Erst war ich mir sicher, dass die Bad-Lampen im Wohnzimmer am Dimmer 2 schneller reagieren als am 1L. Ebenso schienen die aus dem Wohnzimmer im Bad langsamer zu reagieren. Da aber eine klassische Nachttischlampe das ganze Ausmaß der Definition von Instant-On einer holländischen Firma zeigte... nehme ich alles zurück und ziehe mich unter meinen Stein zurück. Die Lampen gehen durchweg auf dieselbe Art an, erst leichtes Glimmen, dann eine Sekunde oder etwas mehr später wird sie hell und erreicht so bei 4 Sekunden das Maximum. Am Dimmer 2 scheint wenn überhaupt die Kalibrierung etwas zu reißen, aber nur was das linear heller werden betrifft ohne das Glimmen am Anfang. Sie ist dennoch alles, nur nicht sofort an... Aber nicht die Schuld von Shelly! Alles klar, weiter geht's mit alles auf Shelly und in den Home Assistant und der Rückbau des Zigbee Netzes auf 0.