Hallo, eine Frage an die Elektriker hier im Forum. Ich möchte einen Shelly 1 in eine Kreuzschaltung (vier Schaltstellen) einbauen. Leider das bekannte Problem: Der Wechselschalter mit dem Lampendraht hat kein L und N. Allerdings ist genau obendrüber knapp unter der Decke eine Verteilerdose (älteres Haus mit entspr. Verkabelung). Dort taucht der Lampendraht auch auf, außerdem L und N - soweit, so gut.
Aber: L und N laufen über eine Sicherung (bei mir: S17 mit "Licht oben" beschriftet), der Lampendraht über eine andere (bei mir S18, mit "Licht unten" beschriftet). Das wird dem Shelly wohl nicht bekommen, wie man hier so liest ...
Nochmal aber: Die sechs Sicherungsautomaten im Schaltkasten hinter dem FI sind gebrückt - siehe Foto 1: S17 + S20 + S22, S18 + S21 und S19 (der arme hat allerdings keinen Kumpel). Idee: Wenn ich nun die Abgänge bei Automat 17 und 21 tausche (siehe Foto 2), müssten doch S17 und S18 denselben Stromkreis haben und der Shelly dann somit problemlos funktionieren, oder?
Man sehe mir meine Nichtfachausdrücke bitte nach, bin halt kein Elektriker - würde aber selbstverständlich alles unter Beachtung jeglicher Sicherheitsregeln und -maßnahmen durchführen *schwör
Danke schon mal für hilfreiche Tipps!