Neubau MFH

  • Hallo,

    ich bin Neu hier und habe bis keine richtige Lösung für mein Neubau gefunden.

    Ich baue momentan ein Neubau mit 3 Vollgeschossen UG und EG sind für mich geplant und OG für Kinder oder später zur Vermietung.

    Deshalb benötige ich 2 getrennte Systeme.

    Alle Fenster haben Raffstores und eig. brauch ich nur eine Steuerung für diese mit einem Windsensor.

    Und die Sprechanlage mit Kamera soll auch einbezogen werden. (Türöffner mit klingeln und Kamerabild auf App)

    Ist dies mit den Shellys und der App möglich oder eher schwierig zu realisieren?


    Es soll aber so vorgesehen werden das eine ein spätere Steuerung z.B Licht usw Erweiterbar sein soll.

    So wie ich es verstanden habe ist es mit den Shellys leicht zu machen.

  • Servus. Shellies sind m.E. eher für Nachrüstung geeignet. Die 2.5er machen die Rollladensteuerung wirklich gut. Aber soll der Windsensor sich wirklich aufs WLAN verlassen, wenn die Jalousien eingefahren werden sollen? Da Shelly keinen eigenen Windsensor hat, müsste man sich etwas basteln aus Windsensor mit potentialfreiem Schaltkontakt und Shelly i3 oder UNI. Die Prioritätssteuerung ist auch schwierig, so dass die Jalousien nicht manuell wieder runtergefahren werden bei starkem Wind.

    Also eher ein fest verkabeltes System.

    Ebenso Türsprechanlage: Die Nachrüstung, damit man den Türöffner per App ansteuern kann oder auf dem Handy mitbekommt, wenn es klingelt, klappt mit Shellies. Aber mit Kamerabild? Da lieber eine fertige Lösung suchen, die das alles bereits integriert hat.

  • Danke für die schnelle Antwort,

    Dann werde ich die Raffs anders steuern und Sprechanlage separat.

    Aber wären die Shellys eine gute Alternative zu den Ralais von Eltako für Lampen auch wenn ich nur über Taster schalten will? Vielleicht will ich irgendwann doch über App schalten dann brauch ich die Relais nicht wechseln und günstiger sind die ja auch oder gibts da irgendeinen Nachteil zu normalen Relais? Standbyverbrauch, Langlebigkeit usw?

  • hallo @Robert Neumann

    Das was ein eltako kann, das geht mit einem shelly in der regel auch und mehr. Was die Langlebigkeit angeht, hängt vom schaltspiel des shelly ab und wie oft so ein shelly ausgelöst wird. Im standbye hat der shelly einen verbrauch unter 1W.