SW am PM1 als "Not-Aus" nutzbar ohne Cloud/Szene/Wifi?

• Hi

überglege gerade eine Gartenbewässerung möglichst sicher/verfügbar gegen ungewollte Zustände wie Pumpenstarts oder überfüllte Tanks abzusichern. Hierbei frage ich mich ob es möglich ist einen Füllstandsmelder für einen vollen Tank auf einen Shelly 1PM zu legen (SW Eingang) und an dem Shelly 1PM ist am Relay eine Pumpe angeschlossen. Derzeit betreibe ich den 1PM im detached mode um die Pumpe über wifi zu schalten.

Hinzukommen soll jetzt, solange ein Signal am SW anliegt soll alles funktionieren wie bisher, aber sobald das Signal am SW fehlt schaltet das Relay aus. Geht das ohne Cloud/Szene? Suche nach einer möglichs verfügbaren Lösung die auch zur Not ohne Wifi funktioniert.

• Pete0815 13. Februar 2021 um 10:48

Hat den Titel des Themas von „SW am PM1 als Not-Aus nutzbar ohne Cloud/Szene/Wifi?“ zu „SW am PM1 als "Not-Aus" nutzbar ohne Cloud/Szene/Wifi?“ geändert.
  • Ja, per Actions.

Schalter auf detached ist korrekt.

Action für Button Off:

http://localhost/relay/0?turn=off

Super, vielen Dank! Genau so sollte es funktionieren, wenn ich mir jetzt einen Schwimmerschalter besorge der einen Öffner hat und ich das Signal auf den SW-Eingang lege um die Pumpe auszuschalten.

Das wird aber so nur einmal funktionieren, richtig?

Also der Button bleibt im Off und die Pumpe/das Relay wird zB per COAP wieder eingeschaltet, dann wird das auch durchgeführt und das Relay wird nicht dauerhaft aus bleiben richtig?

• Der sollte sich die Action nur bei Statusänderung senden.

Bei der zweiten Action sollte on statt off stehen, habe es eben korrigiert.

Aber einschalten soll die nicht automatisch? Dann wäre nämlich Reverse Inputs die richtige Option.

• Thx. Mmh glaube so würde das Ergebnis den Aufwand (Schwimmerschalter etc.) nicht gerecht werden.

Ich möchte ähnlich einer Notabschaltung verhindern, dass einTank überläuft und dies "egal warum" d.h. z.B. ESP8266 senden zyklisch falsche Signale (Pumpe Ein) oder auch die IOBroker Logik macht "Quatsch" dann soll bei 99% Füllstand die Pumpe defintiv trotzdem abschalten bzw. gar nicht erst einschalten.

Also besser den Schwimmerschalter (Öffner) auf ein Schütz/Relays legen worüber die Pumpe läuft.

3 Mal editiert, zuletzt von Pete0815 (13. Februar 2021 um 14:58)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.