Shelly 1PM lokaler Speicher

• Hi zusammen,

bin neu hier im Forum, habe die Shelly's aber schon lange im Einsatz. Aktuell habe ich zum Erfassen von Stromverbrauch von Trockner und laden des Autos zwei Shelly 1PM verbaut. Da meine Internetleitung hin und wieder mal ausfällt habe ich mir zur Kontrolle der Clouddaten noch ein Offlineprogramm geschrieben welches die Daten des Shelly Ringspeichers minütlich ausliest und in eine Datenbank schreibt (läuft auf einem Raspberry). Geht alles , aber auch das gefällt mir nicht so richtig, da es immer bedeutet das neben dem Shelly ein zweites System laufen muss, welches die Messdaten vorhält. Wenn der Shelly dann mal die WLAN Verbindung verliert oder ähnliches, habe ich für diesen Zeitraum dann auch keine Daten. Wenn die "Rohdaten" jedoch irgendwie im Gerät gespeichert werden könnten würde man diese "Fehlerquellen" umgehen.

Aktuell sehe ich im Status nur 5 Werte die interessant sind beim Abfragen.

- die drei "Counters" Werte mit den Daten der letzten Minuten

- der "total" Wert

- der "uptime" Wert

Klar mit den obigen Werten kann man relativ genau arbeiten, aber es gibt die Möglichkeit von fehlenden Messwerten.

In meinem Vergleich von meiner Offline Anwendung sieht man auch, dass hier und da ein paar Messwerte in der Cloud fehlen, weil Sie aufgrund von Internetausfällen auf meiner Seite einfach nicht dort angekommen sein können.

Gibt es irgendeine art Speicherweiterung für die Geräte ?

Gruß

• Offizieller Beitrag

Hallo petershell,

WILLKOMMEN IM FORUM

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Die Shellys schreiben nichts in den internen Flash-Speicher. Das hat Lebensdauergründe. Bei minütlichem Schreiben wäre der Flash-Speicher schnell am Ende seiner max. Schreibzyklen.

Im Prinzip machst Du ja schon alles richtig indem Du die Daten über ein übergeordnetes System in eine "Datenbank" schreibst. Wenn Du dann noch Dein WLAN absolut zuverlässig hinbekommst, dann ist doch alles gut.

Ein perfektes WLAN ist in meinen Augen auch die absolute Grundvoraussetzung für den zuverlässigen Betrieb von WLAN-Automationslösungen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Moin, ja die Cloud...

Datenbank schreibt (läuft auf einem Raspberry). Geht alles , aber auch das gefällt mir nicht so richtig, da es immer bedeutet das neben dem Shelly ein zweites System laufen muss, welches die Messdaten vorhält.

Ich würde das anders formulieren: Wozu neben einem verlässlichen System, dass die Automation in den eigenen 5 Wänden regelt, noch eine von der Internetverbindung abhängige Cloud-Lösung auf irgendeinem Server in Europa oder sonst wo? ;)

Ich benutze eine SPS, du einen Raspberry, andere was anderes. Die Shellys sind für mich kostengünstige E/A-Kanäle zum Automatisieren via WLAN. Die Shelly-interne „Intelligenz“ interessiert mich nicht, ich programmiere, was ich brauche. 8)

Btw: Die Vielfalt, die ALLTERCO mit den Shellys mittlerweile anbietet, lässt (aus steuerungstechnischer Sicht) kaum Wünsche offen, demnächst wohl auch als Heizkörperventil... :love:

Die Vielfalt der geschilderten Themen hier im Forum, die sich auf Probleme vor und hinter dem Bildschirm beziehen, finden sehr oft ihre Ursache in Zusammenhang mit der Cloud, dem Netzwerk etc. :/

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem internen speicher habe ich mir schon gedacht. Ich dachte es gäbe vielleicht die Möglichkeit über einen Adapter und die Flashpins irgendwie eine microsd karte oder sowas mit einem Adapter zu integrieren.

Klar das WLAN ist das A und O und das läuft auch eigentlich 24/7 stabil. Nur der Internetanschluss halt nicht :(.

Gibt es denn außer meiner Alternativ irgendwie ansonsten ein "Best Practise" für das Erfassen der Daten. Bei mir läuft aktuell ein Node.js Skript was die Daten abfragt und in einer Maria DB schreibt, von wo ich Sie dann auslese. Recht umständlich finde ich eigentlich..

• Gibt es denn außer meiner Alternativ irgendwie ansonsten ein "Best Practise" für das Erfassen der Daten. Bei mir läuft aktuell ein Node.js Skript was die Daten abfragt und in einer Maria DB schreibt, von wo ich Sie dann auslese. Recht umständlich finde ich eigentlich..

Von alleine geht die Sau bekanntlich in die Rüben...

Ganz ohne programmieren/scripten wird’s wohl net gehen! Wo bliebe denn da auch sonst der Bastelspass?

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.