Probleme beim Anschluss Shelly 1 an Busch u. Jäger Lichtschalter

• Hallo zusammen,

ich habe einen Shelly 1 an meinen Lichtschalter der Fa. Busch und Jäger angeschlossen.

DerAnschluss und die Einrichtung des Shelly in der App haben problemlos funktioniert.

Beim Funktionstest habe ich folgendes festgestellt:

Das Licht per App ein- und ausschalten, kein Problem.

Den Lichtschalter ein- und ausschalten, kein Problem.

Den Lichtschalter einschalten und per App ausschalten, kein Problem.

Nun, das Licht wieder mit dem Lichtschalter einschalten, Problem. Das funktioniert nur, wenn ich den Lichtschalter aus und anschließend wieder einschalte.

Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich mit der App einschalte und anschließend am Lichtschalter ausschalte. Dann muss ich den Lichtschalter erst wieder einschalten und anschließend ausschalte.

Das Ein- und Ausschalten per App funktioniert in jeder Lichtschalterstellung.

Mein Gefühl ist, dass im Lichtschalter etwas verbaut ist, was den Stromkreis nur in einer Stellung öffnet und in der zweiten nur schließt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinen Problem weiterhelfen.

Ich danke euch für die Bemühungen.

Viele Grüße

• Mein Gefühl ist, dass im Lichtschalter etwas verbaut ist, was den Stromkreis nur in einer Stellung öffnet und in der zweiten nur schließt.

Dein Gefühl beschreibt exakt die Funktion eines Schalters. :)

Setze im Menü der Shelly 1 mal bei „Settings/Button Type“ den Haken bei „Edge“.
    Siehe Button Type Relais Mode Erklärung im Lexikon.

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 11:43)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.