Hallo,
habe da ein Problem mit den Shelly’s seit gestern. Habe bisher 2x Shelly Plugs und 4x Shelly 1PM erfolgreich über den Webbrowser, nachdem ich mich mit dem Wlan des Shelly verbunden hatte und dort dann umgestellt auf mein Wlan mit fester IP, in mein Wlan eingebunden. Seit gestern habe ich noch 4x Shelly Dimmer 2 dazubekommen. Wollte den ersten gleich auf dieselbe Art einbinden. Aber nachdem ich die Wlan-Einstellungen auf die gleiche Art wie bei den anderen eingestellt hatte und gesichert hatte, war der Shelly aus dem Netz nicht mehr erreichbar. Sein eigenes Wlan war aus der Netzwerkübersicht verschwunden und auch in meinem Netz habe ich sämtliche Adressen überprüft. Nicht zu finden.
Am Router wurde nichts, aber auch garnichts geändert.
Habe dann den Shelly in die Werkseinstellungen zurückgesetzt und das gleiche Spielchen von vorne.
Nachdem ich das etwa 10x vergeblich gemacht habe, hab ich dann einen Shelly 1PM aus meinem Netz, der vorher wunderbar auf seiner Adresse 192.168.178.203 lief, zurückgesetzt und mich damit wieder über seinen Accesspoint und der Standardadresse 192.168.33.1 verbunden. Dann habe ich ihm eine neue Adresse aus meinem Netz zugewiesen mit 192.168.178.230. Nach dem Speichern und versuchtem Aufruf auf seiner neuen Adresse war dieser ebenfalls nicht mehr zu erreichen. Dann wollte ich ihn nach Reset wieder auf die alte Adresse 192.168.178.203 einstellen, was aber auch nicht mehr funktionierte.
Ein weiterer Shelly Dimmer 2 zeigte das gleiche Verhalten. Das ganze habe ich dann x-mal ohne Erfolg wiederholt.
In einigen Beiträgen hier in Forum wird darauf hingewiesen den Shelly’s eine statische IP außerhalb des DHCP-Bereiches zuzuweisen. Also z.B. so: In der Fritzbox sind für den Server die Adressen 192.168.178.20 bis 192.168.178.220 reserviert. Man soll dann eine Adresse außerhalb dieses Bereiches einstellen, also z.B. 192.168.230. Ich hatte aber die anderen Shelly’s bereits mit statischen IP’s über xxx.220 erfolgreich eingebunden. Funktioniert also anscheinend doch. Auf alle Fälle habe ich dann im Router den Adressbereich dann doch geändert auf 192.168.178.20 bis 192.168.178.199.
Eine danach versuchte Neuanmeldung des Shelly mit Adresse 192.168.178.203 hat aber auch nicht funktioniert.
Tja, ratlos. Kann keine Shelly’s mehr konfigurieren. Was ist da los??
Werksreset der Shelly’s, ausschalten der CCU2, probieren über die Shelly-App am Handy einzubinden, nichts funktioniert noch.
Kann mir einer von euch helfen?
Edit: Alle Shelly's mit der neuesten Firmware, die verfügbar war.
MfG
Heinz-Walter