Moin Moin,
heute möchte ich mal ein paar Erfahrungen zum Rollladenumbau mit euch teilen.
Ich denke viele scheuen sich zunächst, an das Thema selbst ran zu gehen oder mal eben den Rollladenkasten zu öffnen, um zu schauen, was ihm da erwartet.
Ganz ehrlich - mir ging's genau so.
Das öffnen des Kastens sollte man eh zusammen mit einer anstehenden Renovierung planen.
Gesagt - getan - und gleich den ersten Fehler bemerkt. Bei frostigen Temperaturen, ist das ne ganz blöde Idee ❄️.
Aber von vorne - die Planung
Welche Motor-Steuerung ?
Neben Fibaro, Homematic, Sonoff, somfy,... fiel meine Wahl - ihr ahnt es - auf den Shelly 2.5
Wie Steuern ?
- ein App sollte schon sein
- die WebUI von Shelly bietet eine zusätzliche Sicherheit
- "richtige" Schalter/Taster - auf jeden Fall mit einplanen
- Sprachsteuerung war nicht in meinem Fokus, wäre aber realisierbar
Jetzt muss man sich langsam die Frage stellen "Wo liegt die Steuerlogik ?", also Tagesablaufsteuerung, Abhängigkeiten, Auslöser von Szenen u.s.w.
- Die Shelly Cloud bietet schon mal eine gute Grundausstattung, aber man ist dann auch abhängig von dieser Cloud(Verbindung). Gut - das eine Cloud nie ausfällt ?
- Eine autarke Steuerung mit OpenHAB, ioBroker, FHEM, SmartHome o.ä. ist auf jeden Fall mal einzuplanen. Einen Raspberry π bekommt ihr für kleines Geld und es macht wirklich Spaß !
Wahl des Rollladenmotors
Hier im Forum gibt es bereits eine kleine Kompatibilitätsliste, aber prinzipiell funktioniert jeder simple Rollladenmotor. Ich empfehle welche mit mechanischer Endabschaltung. Die Logik macht dann der Shelly.
Da ich einen leisen Motor haben wollte, entschied ich mich für den, hier bereits getesteten, JULIUS MAYER Rollladenmotor JM45-150 (15Nm | SW60)
Da ich kein Monteur solcher Antriebe bin, hier ein paar Tipps, die ihr bei der Bestellung beachten solltet.
- die Leistung des Rohrmotors muss zum Rollladenpanzer passen. Dazu gib es im Internet verschiedene Berechnungsformeln. (z.B. 15Nm)
- die 8-Kantwelle ist das nächste Thema. Standard ist oft die SW60 Welle. Dieser Durchmesser muss auch zum Rohrmotor passen, sonst braucht ihr Adapterringe. In einigen Fällen, kann man die bereits eingebaute auch wiederverwenden.
- ein neues Montagelager Set würde ich auch gleich dazu nehmen.
Hinweis: das Gegenlager für Innen- und Außenrollladenkästen ist unterschiedlich. Innen meist mit Stift, aussen meist mit Kugellager. - Wer mit Übertragungsschwingungen Probleme hat, sollte sich das Comfort Wandlager von Schellenberg mal anschauen. Bei meinem nächsten Rollladen werde ich es mal einbauen und vergleichen, ob es noch leiser ist.
- die Stahlbandaufhängungen kann man meist von den alten Antrieben wiederverwenden. Ich habe mir nur ein paar als Ersatz dazugestellt.
- die Begrenzungsscheiben für die 8-Kantwelle ist eher optional und passt auch nicht in jeden Kasten rein.
- ein Insider-Tip für eine bessere Laufführung sind Plastikringe, die man auf die Stahlwelle aufklipst z.B. 70mm Ringe für die SW60'er Welle
- ganz wichtig die Dämmung. Wenn da keine vorhanden sein sollte, ist das ein absolutes MUSS. Zum einem um Kältebrücken (Schimmelbildung) zu vermeiden und auch um die Laufgeräusche zu minimieren
Installation
Disclaimer : 230V Installationsarbeiten nur vom Fachmann ausführen lassen !
Zuerst sollte die Stromversorgung ink. Schalter verlegt werden.
War bei mir natürlich auch nicht der Fall. Durch die Trockenbauweise, kann man aber rel. gut ein Kabel zwischen den Fermacellplatten und der Folie (vor der Dämmung) ein Kabel ziehen. Ein übliches 5x1,5mm² ist da schon fast überdimensioniert, daher habe ich mir für die anderen Rollläden ein 5x1mm² bestellt.
- Der Shelly macht sich gut in einer separaten Hohlwanddose - ausserhalb des Kastens
- als Schalter ist die Gira Wippschalterkombi aus 015800, 109129 und 029403 recht günstig
- das Kabel zum Rohrmotor muss extra in den Kasten gebohrt werden
Der Rollladenkasten bzw. Die Box der Pandora öffnen
- auf jeden Fall zu zweit - vorsichtig öffnen
- nicht erschrecken - es ist meist nicht nur Schmutz im Kasten ?
- Rolladen komplett herunter lassen
- Stahlbandaufhängung lösen
- 8-Kant-Welle ausbauen
- Elektrik verlegen
- Motor vollständig in Welle einbauen
- ggf. neue Aufhängungen in absoluter Wasserwaage montieren !
- Welle inkl. Motor einbauen - auf Leichtlauf achten
Tip. Schraube an Walzenkapsel lösen - nachjustieren - neu verschrauben
- Motor anschliessen und ganz nach unten fahren
- Rollladenpanzer einhängen
- hochfahren und mechanischen Endschalter justieren
- danach unteren Endschalter justieren
- Shelly einrichten & kalibrieren !
- wenn alles ok ist, Kasten verschliessen und auf die Dämmung achten
That's it !
Hier och ein paar Bilder von meinem Projekt "Rollladen Elektrifizierung mit Shelly"
IMG_9845.jpegIMG_9846.jpegIMG_9850.jpeg
So kommen die Kabel auch nicht in Kontakt mit der Welle und man hat den Kasten gleich seitlich etwas gedämmt.
Solche Blinddosen finde ich ideal für die Schellies
So sah Dämmung vor 20 Jahren aus. Tut aber seinen Dienst, nur an den Rändern habe ich die schmalen Dichtbänder mit Tesa Moll erneuert, da sich da bereits Kältebrücken von bis zu 5°C gebildet hatten. Jetzt ist wieder alles dicht.
Für eine besserer Laufruhe sorgen solche (weißen) 70'er Adapter. Anschliessend aber neu Kalibrieren !