FIRMWARE 1.9.5, Fehlerhaft !

• Hallo zusammen,

ich habe inzwischen 3 Stück Dimmer2 im Einsatz, bislang ohne Probleme.

Heute wurde mir ein neues Update angezeigt, Version 20210211-130125/v1.9.5

Ich habe sie auf allen 3 Dimmern aufgespielt mit dem Ergebnis, dass nun eigentlich gar nichts mehr richtig funktioniert.

Alle Dimmer haben sich automatisch von "Trailing edge" auf "Leading edge" umgestellt.

Im Wohnzimmer war es per Script so, dass das Licht auf 20% gesetzt wird. Eben ging das Licht an, war aber viel zu dunkel und ging kurz darauf ganz aus. Im WebInterface steht "invalid calibration".

Ich habe also neu kalibriert, es gibt dort auch ein Häkchen jetzt, dass die Lastart automatisch ermittelt wird.

Kalibrierung fährt alle Stufen durch wie immer, endet erfolgreich, steht dann aber auch Leading edge statt trailing edge.

Weiteres Verhalten:

Per Wandtaster kann ich im Onebutton mode das Licht von dunkel bis ganz hell dimmen wie bisher.

Im Webinterface zeigt der Helligkeitsbalken auch die Stufe richtig an.

Aber wenn ich per Webinterface die Helligkeit zum Beispiel auf 80% schiebe, ist das Licht ganz dunkel.

Ich habe nun festgestellt, dass egal, was man per Webinterface wählt, bei 35% ist Schluss. D.h. den Regler von 35% auf 70% schieben, tut sich nix, Licht bleibt auf 35% Helligkeit, obwohl der Regler dann 70% zeigt. Nur per Wandtaster kann ich heller regeln.

Also da ist grundlegend was ganz schief gegangen bei dieser neuen Firmware-Version.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich wieder die 1.9.4 aufspielen kann ? Die lief ohne Probleme bei mir.

• Ich wusste, dass man per HTTP Request das ganze hinbekommen kann, aber dass es so einfach über offizielle Seite mit Auswahl geht, super.

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann geh' ich gleich mal zurück auf die 1.9.4

Die 1.9.5 hat den Zusatz "autocheck" im Namen. Ich vermute, das spielt irgendwie auf die Art der Ansteuerung an. Ich habe einen Dimmer mal auf Werkseinstellung resettet und dann mit der 1.9.5. ganz neu kalibriert. Auch diesmal ist er auf Leading edge gegangen, aber dann konnte ich die Helligkeit wieder bis 100% fahren.

Dann kurz auf Trailing edge umgestellt, danach war es wieder vorbei.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass, sobald man anscheinend etwas händisch anpasst oder die Kalibrierung nicht hieb und stichfest ist, wird die Helligkeit auf 25% begrenzt.

Naja, jedenfalls murx die 1.9.5.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.