Batterie-/Akkubetrieb

  • Hallo Fangemeinde,

    ich habe mir, die ersten Shellys zugelegt (1x Shelly Plug S, 2x Shelly 1, 1x Shelly 2.5) und überlege noch mir einen oder mehrere Shelly UNI's oder I3 zuszulegen.

    Da der Shelly 1 und der Shelly UNI ja auch per Nierderspannung betrieben werden können, wäre mal interessant zu wissen, wie die Stromaufnahme z. Bsp. bei 12V DC ist um einen evtl. abgesetzten Einsatzort per Batterie oder Akku zu gewärleisten (z. Bsp, Garten).

    Leider habe ich in den Datenblättern über die Stromaufnahme der Shellys nichts gefunden.

    Danke für Eure Rückantwort.

    Einmal editiert, zuletzt von fh555 (14. Februar 2021 um 01:04)

  • Die batteriebetriebenen Shellys haben einen Stromsparbetrieb dabei (sleep mode), die netzbetriebenen logischerweise nicht.

    Natürlich ist es den netzbetriebenen Geräten egal, wo die Spannung herkommt, aber sie werden keine Rücksicht auf den Verbrauch und damit auf die Batterielaufzeit nehmen.

    Du darfst mit einer Leistungsaufnahme <1W im unbetätigten Modus rechnen.

    Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

  • Naja, dass ist ziemlich allgemein gehalten :(

    Bei den I3 oder der UNI sollte doch eigentlich der Hersteller schon angeben, was die Leistungsaufnahme bei einer Spannungsverorgung von 12V ist.

    Wo auch ja beworben wird, dass man ihn als Klingeltaster oder anderweitigen Sensor eingesetzt werden kann (auch hier im Forum).

    Wie soll ich denn abwägen ob ein ein Batteriebetrieb sinnvoll ist und wie lange dann eine autage Insellösung möglich ist und wie hoch die Kapazität der Akkus bzw. Batterien sein müssen, dass es auch eine Zeit lang funktioniert.

    Bei den Wassersensor wird ja auch die ungefähre Batterielaufzeit angeben .

    Schön wäre natürlich auch die Angabe der Leistaungsaufnahme des Shelly 1 und anderen Modelle, welche auch mit Niederspanung betrieben werden können, damit man auch die Berechnung in die Netzteil oder Batterie-/Akku Geschichte berücksichtigt werden kann.

  • Also falls du im Lexikon hier die Leistungsaufnahme nicht findest (i3 ist z.B. da), dann bei Allterco.

    Beide sind mit <1W angegeben. Was ist daran allgemein?

    1W x 24h x 365T / 12V = 730Ah/a

    Es gibt nicht umsonst batteriebetriebene Geräte...

    Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

  • fh555 Ich habe viele Shellys bzgl. Elektronik "untersucht"

    Shelly 1, 2.5, UNI, RGBW, I3, die über DC versorgt werden können, benötigen ca. 30mA an 12V bzw. 24V DC (ohne Relais an, + 10mA pro Relais)

    Wer betreibt die über Batterie?

    Über Akku mit Ladeschaltung (Solar) würde das gehen

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.