Shelly und Ubiquiti U6-LR

• Hallo Zusammen,

es gibt wohl größere Probleme im Zusammenhang mit dem Ubiquiti Unifi6-LongRange Accesspoint.

Shellys die über diesen bei mir verbunden sind machen keine Updates mehr und lassen sich auch nicht neu zu Homeassistant hinzufügen.

So wie es aussieht haben mehrere Leute das Problem:

https://www.facebook.com/groups/ShellyI…519526911479981

Folgendes habe ich bis jetzt beobachtet:

Unabhängig vom Shelly Modell (mit Firmware 1.9.4 oder 1.10.0 RC2):

Verbunden mit U6-LR:

- Kein Firmware Update(zeigt Updating, nach 5Min reboot mit alter Version)

- Keine neu-Einbindung in HomeAssistant, die Shelly Integration findet das Gerät nach Eingabe der IP nicht

- WebInterface langsam

Ist der selbe Shelly mit dem nanoHD verbunden funktioniert alles. Beide Accesspoints sind gleich konfiguriert.

Seltsam finde ich:

Ich habe hier einen Shelly 1 der noch nicht eingebaut ist, dieser ließ sich (einmal) über den U6-LR updaten.

Hat sonst noch jemand einen U6-LR und kann die Probleme nachvollziehen?

Shelly 1, 1L, 1PM, Dimmer2, 3EM, Plug S, TRV

Accesspionts Ubiquiti U6-LR an Lancom 1781VA

Einmal editiert, zuletzt von tichachm (14. Februar 2021 um 08:35)

• Hallo

Hab genau die gleichen Probleme.

U6-LR letzte Woche erhalten und damit die alten UAP-AC-PRO ersetzt. Gleiche Einstellungen und Standort wie vorher.

Absolut identische Probleme. Kein Update, langsam ohne Ende. Nur schon das laden des WebGUI dauert bei mir mehr als 25 Sekunden. Wenn ich mehrere Shellys gleichzeitig aus einer Gruppe anspreche kann ich froh sein wenn diese Überhaupt etwas machen. Und dann meist noch stark verzögert. Wenn man testweise Mal die HomeKit Firmware flasht hat man anscheinend ähnliche Probleme. Zurückflashen ging zwar, dauerte aber über 20 Minuten. Daher wohl zu lange für die 5 Minuten bei Shelly.

Hab auch Homeassistant im Einsatz, spielt aber wohl keine Rolle.

Wenn ich übrigens auf den UAP-AC-PRO zurück wechsle geht alles wieder ganz ohne Probleme.

• Kleines Update,

es gibt jetzt auch einen Beitrag im Ubiquiti Forum:
    https://community.ui.com/questions/Unif…e8-ab57da28c527

Außerdem ist mir bei einem neuen Shelly 1 aufgefallen, dass ich hier die neuste Firmware flashen konnte.

Ich hab mal ein wenig rumprobiert.

Sobald man eine Firmware > 1.7.0 auf den Shelly packt fangen die Probleme an.

Shelly 1, 1L, 1PM, Dimmer2, 3EM, Plug S, TRV

Accesspionts Ubiquiti U6-LR an Lancom 1781VA

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.