Shelly Rolladensteuerung mit "Legrand" Schaltern

• Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem mit Rolladenschaltern der Marke Legrand.

Die Auf- und Ab- Schalter sind mechanisch verriegelt; zwischen den beiden Schaltflächen git es eine zusaätzliche, ebenfalls mechanisch verriegelte Stop Funktion.

In Verbindung mit dem Shelly 2.5 gelint es mir nicht die Auf- oder Ab- Bewegung mit der Stop Taste zu unterbrechen.

Ich habe es nur geschafft bis zum zum jeweiligen Endschalter zu fahren, deshalb benutze ich z.Z. nur einfache Taster mit der Schalterfunktion "Toggle"... das ist aber einfach nicht so elegant und selbsterklärend wie die Rolladenschalter.

20210214_091448.jpg

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder was ich vielleicht nicht berücksichtigt habe ?

Natürlich bin ich für alle Bemerkungen und Anregungen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

Thomas

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ein paar Fragen:

• Die Schalter sind Schalter, keine Taster, richtig?
    • Der Stop-Schalter schaltet den jeweils betätigten Schalter (auf/ab) mechanisch wieder aus, richtig?
    • Schalter auf/ab sind auf sw1 und sw2 am Shelly 2.5 verdrahtet, richtig?

Wenn du das alls mit „Ja“ beantworten kannst, sollte die Einstellung „Momentary“ lauten.

Weitere Hinweise findest du hier: Setting - Menü

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• Hilfreichste Antwort

Eventuell noch ein Hinweis, falls du es nicht sowieso schon erledigt hast:

Roller mode und Kalibrierung unbedingt einstellen/durchführen!

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.