Shelly 1 PM (Anschluss hinter Sicherungsautomat)

• Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mit dem Umbau auf Shelly begonnen, die Dimmer laufen mittlerweile tadellos, auch habe ich schon ein paar 1 PM sowie DW 2 installiert. Nun soll es weiter mit dem Umbau auf Shelly 1 PM gehen, damit ich jeden Stromkreis im Haus damit erfasse. Ich habe mich auch schon mit dem Thema Shelly 4 Pro beschäftigt, aber der Aufwand scheint mir höher zu sein.

Nun aber zu meiner Anmerkung, die sicher auch für andere interessant ist. Falls ich Mist erzählen sollte, bitte Bescheid geben.

Zum besseren Verständnis habe ich nochmal ein älteres Bild des Verteilerkastens beigefügt. Wie man hier sieht, sind alle Sicherungsautomaten mit der oberen Verteilerschiene verbunden, von wo aus in jeden Raum ein Kabel geht (L, N, PE). Das wird sicher in den meissten Häusern der Fall sein. Auch gehen von dieser Leiste 3 Neutralleiter (je mit 2,5 mm²) ab, einer ist am Klingeltrafo angeschlossen, einer am Rolladenmodul und der dritte (aktuell) an die Shellys (wird über Wago verteilt). Das ist meiner Meinung nach nicht richtig, zumindest das 2,5 mm² Kabel an die Shellys ist falsch, da unterdimensioniert. Hier müsste ich stattdessen von der oberen Verteilerleiste einmal mit 10 mm² in einen Klemmblock gehen und von da dann jeweils mit 2,5 mm² in einen Shelly. Hintergrund ist der, dass die Last ja groß werden könnte (theoretischer Fall), wenn gerade über z.B. 10 Shelly 1 PM gut Leistung bezogen wird.

Als Klemmblock habe ich mir diesen hier von Phoenix rausgesucht:

https://bit.ly/2LPVPsH

Dann noch eine andere Sache. Wie man sieht, wird es im Verteilerkasten immer voller. Ich habe hier überall mit starren Kabeln gearbeitet, da dies die einzigen sind, die noch in 2,5 mm² in die Shellys passen. Lieber wären mir flexible Kabel, aber ich denke, die passen dann nicht mehr. Zumal vermute ich auch, dass beim Kürzen der Aderendhülsen diese Ihre Form verändern würden, was suboptimal wäre. Hat einer von euch das schon mit flexiblem Kabel (2,5 mm²) irgendwie gelöst? Wenn ja, wäre interessant, wie :)

• Warum 2.5mm^2? Shelly 1PM kann max 3.500W. Ich kann die Sicherungen nicht erkennen, 16A?

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• Elektriker fragen, geringerer Querschnitt im Verteilerschrank sollte möglich sein, wegen Verlegeart (die Einzeladern werden hier besser „luftgekühlt“ als in einer 3- oder 5-adrigen NYM Leitung in einer gedämmten Wand.

Aderendhülsen mit 6-Eck-Zange verpresst lassen sich ohne Verformung kürzen.

Für Energiemessung scheint mir EM oder 3EM besser, ich gehe davon aus, dass diese die Wirkleistung messen.

• Dieses Thema enthält 72 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.