Nachmodus mit Schalter/Taster auslösen

• Hallo Zusammen,

wäre es möglich den Dimmer automatisch runter dimmen zu lassen?

Wenn nun das Leuchtmittel komplett zu 100% eingeschaltet ist, würde ich gerne z.B. über schnelles doppeltippen eines Tasters die Lampe innerhalb einer vordefinieren Zeitspanne z.B. 30 Minuten von den entsprechenden 100% auf den eingestellten mindist Dimmwert herunter dimmen und dann ausschalten.

Wäre so etwas möglich?

• Es gibt keine Mehrfach Push Funktion. Nur der I3 und der Button können sowas.

• Hallo Breaveheard,

Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Frage gestellt, aber das hatte sich leider im Sand verlaufen.

Der Shelly unterstützt ja Zeitplanungen, also ein/aus zu bestimmten Uhrzeiten. Und da kann man bei den Terminen auch den Parameter duration eintragen. Anfangs dachte ich, der bedeutet, wie lange z. B. das Licht an bleibt.

Aber duration bedeutet den Zeitraum, wie lange der Dimmer braucht, um das Licht aus oder ein zu schalten.

Du kannst dann z. B. sagen AUS um 18:00 Uhr, duration 120s. Dann wäre das Licht u. B. auf 100% und um 18 Uhr beginnt es über einen Zeitraum 2 Minuten ganz langsam dunkler zu werden, bis es um 18:02 Uhr dann ganz aus ist.

Diese Funktionalität müsste man irgendwie manuell auslösen können, aber da hatte ich keine Antworten bekommen, ob das geht.

Ansonsten hättest du die Möglichkeit, den Wandtaster durch einen Doppeltaster zu ersetzen und den 2. am SW2 Eingang des Shelly anzuschließen. Und wenn es dann ein entsprechendes http Kommando gäbe für dieses langsame dimmen, könnte man das bei den Actions eintragen.