Shelly 1PM hängt nach mehreren Tagen Laufzeit ohne Probleme

• Hallo,

Ich habe mir mal einen Shelly 1PM zugelegt, mit dem ich bei meiner Heizung eine Zirkulationspumpe schalte.

Nach mehreren problemlosen Tagen haut er nicht mehr hin.

Er schaltet die Pumpe ein, zeigt auch brav den Energieverbrauch und man kann die Pumpe auch ausschalten, aber dann bleibt der Energieverbrauch in der Anzeige hängen und man kann die Pumpe nicht mehr einschalten, obwohl mein Smartphone der Meinung ist, die Pumpe wäre jetzt an.

Der Shelly leuchtet dann dauerhaft rot.

Trenne ich ihn vom Strom, funktioniert er danach wieder.

Die Steuerung erfolgt im ioBroker, mit einem Sonoff der das vorher erledigt hatte, gab es nie Probleme.

Beim Shelly hat mich aber die Energieverbrauchsanzeige interessiert und vor allem soll da ein Temperaturfühler dran.

Kennt jemand dieses Phänomen? :?:

• Der Shelly leuchtet dann dauerhaft rot.

Trenne ich ihn vom Strom, funktioniert er danach wieder.

Die Steuerung erfolgt im ioBroker, mit einem Sonoff der das vorher erledigt hatte, gab es nie Probleme.

Hat vielleicht Dein ioBroker Skript irgend eine Besonderheit / Schwachstelle ? Kannst Du das Skript mal posten um zu gucken ?

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein *STERNCHEN* freuen ! (rechts unten)...

• Hallo,

habe mehrfach festgestellt, das der 1PM ein Problem mit rein induktiven Lasten (Motoren, Trafos etc.) hat. Wenn möglich tauschen gegen Shelly1 dann fehlt leider die Verbrauchsanzeige oder einen 2,5er da ist dann allerdings ein Schaltkontakt zu viel.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Ich habe ja auch so einen Verdacht gehabt und heute schon mal den Shelly 1 bestellt.

Ein Problem mit einem Script schliesse ich mal aus.

Der Shelly wird lediglich automatisch nach 45 Minuten wieder ausgestellt, falls nicht von Hand.

Eingeschalten wird die Pumpe nur per Hand, keine Automatik.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.