Hallo Leute!
Ich möchte hier mal mein Projekt vorstellen: Ich habe ein 3-geschossiges Einfamilienhaus mit DG, EG und OG, Baujahr 2004. Damals wollte ich ein dezentrales Bussystem einbauen, um erstens die Zuverlässigkeit zu erhöhen (Busausfall) und zweitens Kabel zu sparen. Mir schwebten smarte Lichtschalter vor, die lokal schalten (also ausfallsicher) und eine ansonsten konventionelle Elektroinstallation. Damals gab es das noch nicht, also habe ich einfach vorerst eine billige Schalterserie genommen und sie konventionell verkabelt. Dann habe ich selbst so ein Bussystem entwickelt, aber nur Prototypen gebaut. Bin an der sicheren 12V-230V-Trennung und vor allem der Schaltermechanik gescheitert.
Nun, jetzt gibt es ja die Shellys, und die sind sogar noch besser als ich gehofft hatte. Habe jetzt eine größere Bestellung gemacht und möchte wirklich mein ganzes Haus Versmarten.
Grundprinzip:
- In jede Schalterdose, von der eine Lichtleitung abgeht einen Dimmer2, d.h. ALLE Lampen dimmbar!
- Hinter jeden Rollladenschalter ein Shelly 2.5
- Bewegungsmelder langfristig überall, vorerst aber in den Treppenhäusern und beim Teenager.
- Der Teenager vergisst manchmal, sein Licht auszuschalten, dass soll nach einer Stunde fehlender Präsenzdetektion automatisch geschehen (Dafür sind leider die Shelly Timer zu knapp), geht vielleicht mit OpenHAB o.ä.
- Door Window 2 für alle Fenster, bzw. Balkon- und Terrassentüren und die Haustür.
- Heizungssteuerung
Ich habe jetzt 50 Shellies bestellt, und es fehlen noch ein paar. Da sie aber überwiegend lokal schalten, hoffe ich, meine WLANs nicht zu überlasten.
Schrittweises Vorgehen:
- Einbau aller Shellys unter Beibehaltung der kompletten Verkabelung. Nutzung der Shelly Cloud
- Einführung von OpenHAB o.ä., Abschaltung der Cloud
- Austauscht der Schalterserie und Einführung von Dimmtastern oder Drehcodierern statt Wechselschaltungen
- Heizungsregelung
Die Heizungsregelung macht mir noch Kopfzerbrechen. ich habe eine witterungs- und rücklaufgeführte Fußbodenheizung mit Wärmepumpe ohne Einzelraumregelung, aber mit hydraulischem Ausgleich und Korrekturen. Ich habe nach Ausgleich der Durchflussmengen manche Räume etwas angehoben (Bad), andere abgesenkt (Schlafzimmer, Flur). Das funktioniert meistens gar nicht so schlecht, aber jetzt möchte ich eine richtige Einzelraumregelung. Durch die vielen Shellies habe ich schon mehr Temperaturen als erforderlich, könnte mich aber noch mit Shelly-1 mit Temperatur-Addons extra für diesen Zweck anfreunden. Leider liegen keine Kabel von den Räumen in die Heizkreisverteiler und ich bekomme jetzt auch keine mehr so ohne weiteres hinein. Die Alternative wäre eine Regelung über OpenHAB (o.ä.) unter Nutzung der vorhandenen Temperaturen. Dann bräuchte ich pro Heizkreisverteiler einen Relaisaktor mit 1x3 und 1x5 Kanälen, um die Stellmotoren ansteuern zu können. Z.B. sowas:
https://www.real.de/product/370994…pricecomparison
Nun meine konkreten Fragen:
- Sind das zu viele Shellies?
- Kennt jemand eine hochwertige Schalterserie, die dumme Drehimpulsgeber bietet (Rotary Encoders)
- Hat jemand einen Tipp für mehrkanalige Relaisaktoren?
Vielen Dank im Voraus!