Hallo!
Ich habe das Problem das ich den i3 nicht richtig konfiguriert bekomme für die zentrale Steuerung der Rollläden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee was ich falsch mache oder gar eine passende Anleitung für mich.
Ich habe in meinem Wohnzimmer 5x Shelly 2.5 verbaut. Diese kann ich alle einzeln steuern. Beim betätigen des entsprechenden Jalousietaster ( kein Schalter) fährt der entsprechende Rollladen dann runter oder hoch. Wenn die Taste für nochmals gedrückt wird, stoppt der Rolladen. Also die normale Standarteinstellung bei Rollläden.
Jetzt habe ich den
i3 als Zentralen Jalousietaster für alle Rollläden vorgesehen. Der Kanal 1 ist für die
Abwärtsbewegung und der Kanal 2 für die Aufwärtsbewegung vorgesehen. Nach
einigen hin und her, hat auch die Einbindung geklappt. Dazu habe ich
mir jeweils eine Szene für rauf und runter angelegt. Es fahren dann
auch alle Motoren gleichzeitig rauf oder runter. Bloß stoppen kann
ich die Rolläden nicht. Leider auch nicht mit einer dritten Szene
für eine Stop. Interessanter weiße werden, wenn ich eine Szene für
Stop anlege, die anderen dann sogar umbenannt. Dann steht da 3x Stop
und man muss erst in die einzelnen Szenen um diese wieder
umzubenennen.
Die einzelnen Schalter des i3 habe ich jetzt auf den Schaltflächentyp „Momentary“ gestellt. Bei „Toogle Switsch“ gibt es da auch keinen Unterschied. Nur die Anzeige in der App ist anders. In der Szene steht bei State Change der Haken bei: When Shelly inputs reader is turned on. Condition type ist eingestellt auf einmal.
Hat da jemand eine Idee wie ich das so einstellen kann das die Bedienung genauso für alle funktioniert, wie für jeden einzelnen Schalter am Shelly 2.5?