wenn ich den Shelly1 direkt an die Lampe anschließe, kann ich dann trotzdem noch den Schalter benutzen?Es handelt sich hier um eine Wechselschaltung, wobei der eine Schalter nicht mehr in Gebrauch ist, könnte er also auf an/eingeschaltet bleiben.
Shelly direkt an die Lampe anschließen
-
- Shelly 1
-
Aged#Fire#25834 -
17. Februar 2021 um 07:21 -
Erledigt
-
-
Besser am Schalter wo der letzte Draht zur Lampe anschließen.
Direkt an der Lampe hat den Nachteil das wenn Schalter off hat der Shelly kein Strom
-
Das kommt auf die Verdrahtung an.
In meinem Haus geht die Phase immer von der Dose
Buchsein der Decke zum Schalter und dann wieder zurück zur DoseBuchseund damit zur Lampe.Das gibt mir die Möglichkeit die Phase für den Shelly unter der Lampe abzugreifen und die Phase welche vom Schalter zurück kommt und normalerweise die Lampe mit Strom versorgt beim SW Eingang des Shelly zu verbinden.
-
Hallo @Thorsten Sennholz,
gehen würde dein wunsch.
Allerdings mit einigen Einschränkungen, abgeschaltet über Schalter - shelly wäre über Netzwerk und APP nicht mehr erreichbar. Shelly wird mit Schalter eingeschaltet - shelly muss erst wieder hochfahren, das dauert einige sekunden und Power on in den Einstellungen müsste auf on stehen. Alles bissel unpraktisch.
Am besten Shelly1 wie im Lexikon für Wechselschaltung beschrieben installieren oder wenn N oder direkte Phase fehlt auf Taster-Schaltung umbauen.
-
von der Buchse in der Decke zum Schalter und dann wieder zurück zur Buchse und damit zur Lampe.
Buchse Modelleisenbahn_Steckerpaar.png
nur als Info Bilder sind Beispiele
-
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.