LED Stripe über Bewegungsmelder dimmen

• Hallo zusammen,

ich habe bei uns im Flur ca. 10m LED Stripe verlegt. Diese Stripes sind abends automatisch im "indirekten Beleuchtungsmodus" und gehen gegen 22:00 automatisch aus - gesteuert über IOBroker.

Jetzt würde ich gern einen Bewegungsmelder dazuschalten welcher bei Bewegung:

- die Helligkeit für x Minuten ändert

Sprich: Ich gehe in den Flur, Bewegung erkannt, Helligkeit rauf, X Minuten warten, Helligkeit wieder runter.

Einen PIR Sensor kann man ja an einen Shelly anstöpseln, aber ich hab einen Knoten im Kopf und weiss nicht wie ich das hinbekommen kann

Evtl. hat hier schon mal jemand sowas gemacht ;)

Danke

Martin

• Hi,

Danke für die Antwort. In IOBroker kenne ich mich aus, ich muss "nur" die Info Bewegung erkannt im IOBroker drin haben. Und das steh ich grad auf dem Schlauch wie ich das mit einem Shelly machen kann. Der neue Shelly Bewegungsmelder scheidet aus, da zu klobig und nicht unter Putz...

Danke

Martin

• Ich glaube einen Bewegungsmelder der direkt am Shelly angeklemmt wird, wirst du im ioBroker nicht als einzelnes Objekt bekommen. Der wird so wie ich das eben gesehen habe ja wie ein Schalter/Taster am Shelly angeschlossen, macht also im Prinzip nichts anderes ein ein Schalter/Taster.

Bei Bewegung wird also am SW Eingang die Phase angelegt, je nachdem wie lange die Phase dort anliegt könnte man vielleicht das longpush Objekt dazu verwenden den Bewegunsmelder zu erkennen.

• Ich glaube einen Bewegungsmelder der direkt am Shelly angeklemmt wird, wirst du im ioBroker nicht als einzelnes Objekt bekommen. Der wird so wie ich das eben gesehen habe ja wie ein Schalter/Taster am Shelly angeschlossen, macht also im Prinzip nichts anderes ein ein Schalter/Taster.

Bei Bewegung wird also am SW Eingang die Phase angelegt, je nachdem wie lange die Phase dort anliegt könnte man vielleicht das longpush Objekt dazu verwenden den Bewegunsmelder zu erkennen.

Bewegungsmelder am Shelly, SW Eingang, Phase??

Das ist kein Shelly für 230V :!:

Ein Schaltkontakt von einem BWM an 230V, hat am RGBW auch nichts zu suchen.

Es gibt viele BWM die elektronisch die Phase von 230V schalten!

Ja, man kann den "I" gegen GND verbinden und damit steuern.

martin_waffel Das könnte man doch mit dem beiliegenden Optokoppler für 230V als "Schalter" lösen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.